Das war die Ausgangslage für die Herbstübung der THW Spezial-Einheit-Bergen unter ABC-Lagen (SEB-ABC) (Teileinheit Northeim/Osterode/Clausthal) und dem 2. und 3 Zug sowie der Arztgruppe der Feuerwehrbereitschaft IV des Landkreis Northeim (Umweltfeuerwehr). Die Übung wurde durch Zugführer Olaf Frhr. Grote und dem Ausbildungsbeauftragten Michael Kiene (beide THW-Ortsverband Northeim) sowie dem Bereitschaftsführer der Umweltfeuerwehr, Peter Sawastianow, vorbereitet.

Durch die Erfahrungen aus der letzten Übung der SEB-ABC Teileinheit Northeim/Osterode/Clausthal auf der A38 wurden die Teileinheiten zunächst auf einem Bereitstellungsplatz zusammengezogen und erst nach Bedarf einzeln durch den Zugtrupp abgerufen. Durch diese Maßnahme war trotz der Enge an der Einsatzstelle ein fast idealer Aufbau der einzelnen Arbeitsbereiche möglich.

Nach einer Erkundung durch den 2. Zug der Umweltfeuerwehr stand schnell fest, dass zur Beseitigung der Gefahr im Gewölbekeller Beleuchtung vom THW benötigt wurde. Während das THW noch mit dem Aufbau der Beleuchtung beschäftigt war, gab es neue Erkenntnisse über die vermisste Person. Diese war bei ihrer Flucht in dem ehemaligen Werkstattraum der Brauerei gelaufen und dort bewusstlos zusammengebrochen. Da die Zugangstür zu der Werkstatt nicht mehr zu öffnen war, musste hier von der SEB-ABC des THW ein Mauerdurchbruch geschaffen werden. Alle Arbeiten konnten nur unter Vollschutz (CSA) durchgeführt werden.Durch die personell starke Besetzung der THW SEB-ABC stellte es kein Problem dar, die zweite Einsatzstelle zeitgleich zu der ersten abzuarbeiten.

Durch die langen Wege, die steilen und recht schmalen Treppen sowie der völligen Dunkelheit im gesamten Gebäude waren alle eingesetzten Vollschutzträger stark gefordert und teilweise an der Grenze der körperlichen und physischen Belastbarkeit angekommen. Insgesamt waren 36 Vollschutzträger im Gebäude im Einsatz! Resultierend war dann auch der ABC-Zug der Umweltfeuerwehr mit der Dekontamination der eingesetzten Kräfte pausenlos im Einsatz. Die Arztgruppe hatte nicht zuletzt mit der Überwachung der Vital-Funktionen der CSA-Träger Vollauslastung.

Insgesamt nahm die SEB ABC Teileinheit Northeim/Osterode/Clausthal mit 60 Helfern, die Umweltfeuerwehr mit 42 Kameraden/innen sowie die RTW-Besatzung SEG Altes Amt mit 2 Kameraden an der Übung teil. Die Teileinheit SEB-ABC umfasst zur Zeit 96 Helfer, davon sind 59 Helfer ausgebildete Atemschutzgeräteträger. 39 Helfer haben eine 3-tägige CSA-Ausbildung bei der Kreisfeuerwehr Northeim durchlaufen.

Im Anschluss an die Übung trafen sich alle Teilnehmer noch einmal zu einer gemütlichen Runde in der Unterkunft des THW Northeim, wo schon von der Küche des THW Northeim in Zusammenarbeit der Küche des THW Clausthal-Zellerfeld ein Grillabend vorbereitet wurde. Unter den Gästen der Übung befanden sich der Dezernent des Dezernates 23 der Polizeidirektion Göttingen, Friedrich-Wilhelm Lück, der Northeimer Kreisbrandmeister Bernd Kühle, der Sachbearbeiter Einsatz/Ausbildung des THW-Länderverbandes Bremen, Niedersachsen, Ronald Bahr, der Nörten-Hardenberger Ortsbrandmeister Bernd Magnus sowie Vertreter der THW-Geschäftsstelle Göttingen.

Diese doch recht anspruchsvolle und umfangreiche Übung, nicht zuletzt hinsichtlich des doch umfangreich eingesetzten Personals mit Sonderaufgaben und der speziellen Technik, war ein voller Erfolg und hat der langen, gemeinsamen Ausbildung von Umweltfeuerwehr und THW SEB-ABC Rechnung getragen. Die unweigerlich aufgetretenen „Schönheitsfehler“ werden in einer gemeinsamen Übungsnachbereitung angesprochen .

Bericht: Michael Kiene, Ausbildungsbeauftragter THW-Ortsverband Northeim / Peter Sawastianow, Umweltfeuerwehr Landkreis Northeim