Auf Grund der Aufstellung der Spezialeinheit, welche keine eigene Dekon-P (Dekontamination von Personen) vorsieht, ist die Zusammenarbeit und gemeinsame Ausbildung mit der Feuerwehr in diesem Bereich auf regionaler Ebene von immenser Wichtigkeit.

Das Zusammenspiel von Feuerwehr und THW ist ebenfalls eine wichtige Komponente im Einsatzfall. Hierbei wurde betont, das die Spezialeinheit BABC ausschließlich auf Anforderung tätig wird und sich der Einsatzleitung der Feuerwehr unterstellt.

Alle Teilnehmer des Treffens waren sich einig, in Zukunft in diesem Bereich gemeinsame Ausbildungen durchzuführen. Wie bereits im vergangenen Jahr geplant, werden die Mitglieder des Gefahrstoffzuges beim nächsten Ausbildungsdienst auf dem Gelände des THW Ortsverbandes Osterode am 13.04.2007 teilnehmen. Hierbei soll u.a. das Dekontimieren der THW-Helfer geübt werden.

Bericht: Carsten Schmidt