Vor Beginn der Sicherungsmaßnahmen wurde der Tank durch eine Fachfirma von der Hausinstallation getrennt. Die nun beginnenden Sicherungsmaßnahmen dauerten ca. 2 Stunden. Währenddessen wurde der benachbarte THW-Ortsverband aus Bad Lauterberg ebenfalls zur Unterstützung gerufen. Dieser sollte Teile der Einsatzstelle in Lonau mit Strom und Licht versorgen. Nachdem der Gastank gesichert war, halfen die 21 eingesetzen Helfer aus dem Ortsverband Osterode bei Pumparbeiten in vollgelaufnen Kellern und unterstützten die Kameraden aus Bad Lauterberg beim Aufbau der Stromversorgung der Einsatzstelle, sowie deren Ausleuchtung. Gegen 1:00 Uhr wurde der Einsatz in Absprache mit der Einsatzleitung der Feuerwehr beendet.