Um ein Chaos an der Einsatzstelle zu verhindern, gingen alle alarmieren Kräfte zunächst in der Unterkunft des Ortsverbandes Clausthal-Zellerfeld in Bereitstellung. Von dort wurden die benötigten Kräfte dann abgerufen. Gut war in dieser frühen Einsatzphase, dass die Ortsverbände ihre normalen Strukturen aufgaben und sich die Kräfte entsprechend ihrer in der SEB ABC zugewiesenen Aufgaben bereits im Bereitstellungsraum OV-übergreifend durchmischten.

Während erste Kräfte unter Vollschutz zur Erkundung vorgingen, wurde die taktische Basis zur Bereitstellung der im Gefahrenbereich benötigten Ausstattung eingerichtet. Weiterhin wurden weitere Einsatzkräfte mit Chemikalienschutzanzügen ausgestattet, um die späteren Einsatzaufgaben auszuführen.

Das Gebäude musste dann zunächst durch Abstützen gegen Einsturz gesichert werden. Hierzu erfolgte eine Vermessung vor Ort und die Anfertigung und ein Probeaufbau der Abstützungen zunächst im Weißbereich. Erst danach wurden die Abstützungen in das Schadengebiet gebracht und dort aufgebaut. Im Anschluss an die Sicherungsarbeiten konnten dann die Chemikalienfässer aus dem Gefahrenbereich geborgen und entsorgt werden.

Zur Erprobung einer Druckluftversorgung über längere Strecken wurde auch ein Radlader mittels Hebekissen angehoben. Hierbei erfolgte die Druckluftbereitstellung im Weißbereich und wurde über Schläuche dann in den Schwarzbereit gebracht.

Wie im Realfall auch, arbeitete die SEB ABC bei dieser Übung mit der örtlichen Feuerwehr zusammen, die u.a. die Dekontamination der THW-Kräfte sicherstellen muss. Zur Eigensicherung der Kräfte der SEB ABC war auch die Arztgruppe der Feuerwehrbereitschaft 4 des Landkreises Northeim mit im Übungseinsatz, um bei einem Unfall schnell eine qualifizierte medizinische Versorgung sicherstellen zu können.

Gezeigt hat die Übung, dass die mehrjährige Zusammenarbeit der drei THW-Ortsverbände zum Aufbau der SEB ABC für ein gutes Zusammenwirken der Kräfte geführt hat. Alle Kräfte können OV-übergreifend tätig werden. Die antrainierten Taktiken im ABC-Einsatz, die u.a. zusammen mit der Kreisfeuerwehr Northeim erarbeitet wurden, haben sich auch bewährt.

Als richtig erwies sich auch hier wieder die Absicht der SEB ABC, mit möglichst vielen Dekontaminationseinheiten der umliegenden Feuerwehren zusammen zu üben, um eine reibungslose Dekontamination nach einem Einsatz sicherstellen zu können. Die Schutzausstattung des THW unterscheidet sich in einigen wesentlichen Punkten und stellt die Feuerwehrkräfte somit – sofern vorher nicht geübt – vor ungeahnte Schwierigkeiten und erzeugt damit Gefahrenquellen sowohl für die THW- als auch für die Feuerwehrkräfte.