In Zeiten von Smartphones und eMail schien es so, als ob die Zeit hier stehengeblieben wäre. Die Notwendigkeit der Feldvermittlung ist aber immer noch gegeben – denn Handymasten , Vermittlungsstellen etc. können versagen, Netzüberlastungen sind z.B. Sylvester um 0:00 immer noch real. Feldkabel funktioniert fast immer und sind bei fachgerechtem Verbau sicher.

So übte die komplette Fachgruppe, die im übrigen nicht nur aus dem Fernmeldebereich besteht, sondern auch das Stabspersonal und die Mitglieder der Führungsstelle. Letztere frischten hier die Theorie und Praxis des Fernmeldebaus auf. Zusätzlich kam weiteres Personal der Bergungsgruppen des OV Osterode dazu und unterstützte die Ausbildung. Während der Ausbildung wurden mehrere Kilometer an Feldkabel verbaut.

Wer mehr über die Fachgruppe und Ihre Aufgaben erfahren möchte, kann sich jederzeit an den Ortsverband (siehe Kontaktbereich) wenden.

Text: Stefan Riemke
Bilder: Andre Tuschek

{morfeo 63}