Traditionell Anfang Dezember versammelten sich alle Helferinnen und Helfer vom Ortsverband Osterode
zur Jahresabschlußfeier.

Der Ortsbeauftragte Carsten Schmidt referierte über Einsatzstunden, Helferzahlen und gab einen Überblick über die im Jahr geleisteten Aktionen, Einsätze und Dienste.

Das THW Osterode ist in die örtliche Gefahrenabwehr eingebunden und so ergab es sich auch in diesem Jahr wieder, dass einige Gastredner befreundeter Organisationen sowie des Landkreises Osterode an dem Event teilgenommen hatten.

Der stellvertretende Landrat, Karl Heinz Hausmann sprach über die demographische Entwicklung im Landkreis Osterode, erinnerte an den kommenden Zusammenschluß mit der Stadt Göttingen und bedankte sich bei den Helferinnen und Helfern für Ihre Bereitschaft und ihren Einsatzwillen.

Der Vertreter der PK Osterode, Hans-Werner Ingold sprach über die Zusammenarbeit und führte einige der Themen auf die in diesem Jahr in Osterode und Umgebung aus Polizeisicht hervorgehoben werden mußten.

An der Veranstaltung nahmen auch Vertreter der Feuerwehren Osterode,  LaPeKa und der Kreisfeuerwehrbereitschaft teil.

Neben dem hauptamtlichen THW-Vertreter, der Geschäftsführerin Dagmar Thomitzek, nahm auch der Landesbeauftragte Bremen/Niedersachsen Ralph Dunger an der Veranstaltung teil.

Die Helferinnen und Helfer die für verschiedene Ehrungen im Rahmen der Abschlußfeier Urkunden erhalten haben bekamen diese vom Landesbeauftragten persönlich überreicht.

Am Ende des offiziellen Teils wurden die Helferinnen und Helfer über eines der zentralen Themen für die Jahre 2015 und 2016 informiert. Der Ortsverband Osterode am Harz wird eine neue Unterkunft bekommen, um die völlig desolate Unterkunft verlassen zu können. Die geplante Zeit bis zum Umzug wurde mündlich auf 2 Jahre geschätzt. Die Helferinnen und Helfer des Ortsverband es Osterode am Harz hoffen das der Termin auch eingehalten wird.

Nach dem offiziellen Teil erfolgte ein lockeres besinnliches Zusammensein aller Helferinnen und Helfer und der eingeladenen Gäste.

Guten Rutsch und ein schönes 2015

Bundesanstalt Technisches Hilfswerk