Durch Mitglieder des Fachzuges 5 der Kreisfeuerwehrbereitschaft Osterode wurden die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Osterode am Harz in Sachen Gefahrstoffe geschult. Das Thema CBRN ist aktuell fester Bestandteil der Ausbildung aller ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des THW. Regelmäßige Auffrischungen zu diesem Thema sind vorgeschrieben, der Selbstschutz beim THW hat auch hier einen großen Stellenwert.

Das Spektrum an Gefahrstoffen ist groß. Unterschieden wird in
chemische (C), biologische (B), radiologische (R) und nukleare (N) Gefahrstoffe.

CBRN-Gefahrstoffe können gas- oder dampfförmig, als Aerosole, flüssig oder fest auftreten. Ein Laie kann in der Regel die Gefährlichkeit nicht erkennen. Daher wurde das Thema ausführlich in der Theorie behandelt. Weiterhin wurden  diverse Messgeräte vorgestellt und in der Handhabung gezeigt.

Weitere Themen dieses Ausbildungsabends waren die Feuerwehr-Dienstvorschrift v500 und die THW-Dienstvorschrift DV 500, Unterschiede und Gemeinsamkeiten wurden herausgearbeitet.

Zum Abschluß erfolgte die Vorstellung des Fahrzeugs Gerätewagen Gefahrgut sowie die auf dem Fahrzeug befindliche Ausstattung.

Der Ortsverband Osterode am Harz bedankt sich herzlich für die Ausbildung bei den Kameraden der Kreisfeuerwehrbereitschaft.

Weiterführende Informationen (externer Link):