Das Technische Hilfswerk bildet angehende Helferinnen und Helfer gründlich in Theorie und Praxis aus um im Einsatzfall geschulte Helfer(innen) einsetzen zu können.

Diese Ausbildung umfasst viel Theorie – angefangen von den Grund- und Leitsätzen des THW über Einsatz, Vor- und Nachbereitung bis hin zu den Unfallverhütungsvorschriften.

Im praktischen Teil wird der Umgang mit den Geräten und Einsatzmitteln geschult und immer wieder geübt, damit die eingesetzten Geräte sicher bei Tag und Nacht bedient werden können.

Nach der gründlichen Ausbildung erfolgt eine Prüfung der erworbenen Kenntnisse in Theorie und Praxis.
Der Prüfungsort wechselt hierbei jedes mal, so dass jeder der 10 Ortsverbände im hiesigen Geschäftsführerbereich mal an der Reihe ist.

Am 16.04.2016 fand daher die erste Prüfung in 2016 auf dem Gelände des Ortsverbands Osterode am Harz statt.
Die Prüfung erfolgte erfolgreich, so dass etliche neue Helferinnen und Helfer zurück zu den Ortsverbanden kehren konnten und in die jeweiligen Einheiten und Fachgruppen aufgenommen werden konnten. Der Geschäftsbereich Göttingen freut sich über die neuen Helferinnen und Helfer und heißt sie im Kreise willkommen.

Parallel zur Prüfung der Basisausbildung konnte das Leistungsabzeichen der THW-Jugend absolviert werden. Etliche Jugendliche  aus den Jugendgruppen der angereisten Ortsverbände im Geschäftsführerbereich Göttingen stellten hier Ihr bisheriges Können unter Beweis und erreichten erfolgreich die Stufen Bronze und Silber.

Wir gratulieren allen Teilnehmer und bedanken uns für die gute Zusammenarbeit bei Prüfungsleitern und Prüfern aus dem GFB Göttingen.