Am Samstagmorgen führte ein Unfall auf dem Gelände der neuen Biogasanlage in Bartolfelde dazu, dass sich am Fermenter (Gärbehälter) der Anlage Risse bildeten.

Nach einer intensiven Überprüfung wurde festgestellt, dass Löscharbeiten nicht notwendig waren und Gefahrstoffe für die Umwelt nicht freigesetzt wurden.

Aufgrund der Einsturzgefahr wurden der Fachzug III (Technische Hilfeleistung- TH) der Kreisfeuerwehrbereitschaft (KFB) und das THW zur Sicherung des Behälters alarmiert.

Nach Alarmierung und Eintreffen der Helferinnen und Helfer des THW Osterode bot sich folgendes Schadensbild:
Beim Umfahren eines Silo ist aus unerklärlichen Gründen der Fahrer des Treckers gegen die Silowand gefahren. Bei genauer Erkundung durch den  Zugführer der FF stellte sich heraus das sich unter den Trecker noch eine 2. Person befand – diese war schwer eingeklemmt.

Der Einsatzauftrag wurde formuliert und das THW erhielt den Auftrag zusammen mit dem TH Zug (Technische Hilfeleistung) der KFB die Person zu retten und das Silo gegen Einsturz abzusichern.

Mehr als 10 Helferinnen und Helfer des THW waren an der Einsatzübung beteiligt.

Das THW bedankt sich bei der Feuerwehr für die gute Übung. Es zeigte sich hier, dass die Zusammenarbeit der Gruppen zu einem schnellen und professionellen Abarbeiten der Aufgaben führte.

Weiterführende Informationen / Bilder  auf der Homepage des KFV