2017-02-19 | Landesweite Ausbildung FK + TEL Nord LK Göttingen

Vom 17.02.2017 – 19.02.2017 fand in der THW Bundesschule in Hoya an der Weser der erste Ausbildungsblock der Fachgruppe Führung/Kommunikation des THW-Landesverbandes Bremen/Niedersachsen in 2017 statt. Zu dieser Ausbildung waren auch Helferinnen und Helfer des THW-Landesverbandes Hamburg/Mecklenburg-Vorpommern/Schleswig-Holstein angereist.

Ausbildungsschwerpunkt an diesem Wochenende war die Ausbildung im Führungsstab, speziell die Teilbereiche Sachgebiet 1 (Personalführung/Innerer Dienst) und Sachgebiet 2 (Lagedarstellung, Dokumentation) .

An der Ausbildung des THW nahm auch ein Vertreter der TEL Göttingen – Abschnitt Nord teil, so dass die Themen zwar aus dem THW stammten, aber auch in der Führung der Feuerwehr angewendet werden können. Gerade im Bereich Lagedarstellung und taktische Zeichen sind die Regelwerke von THW und Feuerwehr ähnlich und es gibt viele Überschneidungen in diesem Bereich.

Neben den Führungsstellen-Themen wurde an diesem Wochenende auch ein weiterer Block ausgebildet. Das Thema IT, gerade auch in Bezug auf den Wandel in der Telekommunikation, Abholen von All-IP-Anschlüssen (ngn, next generation network), Handhabung und technische Machbarkeit wurde in einem Workshop ausführlich diskutiert und geplant.

Der Ortsverband Osterode am Harz bedankt sich beim Landesverband Bremen/Niedersachsen für die Bereitschaft Übungen auf dem Gelände der Bundesschule außerhalb der normalen Dienstzeiten durchführen zu können. Das Personal der Bundesschule fährt hierfür Sonderdienste und Schichten, liegen diese Übungstermine doch jedes Mal außerhalb der normalen Schulzeiten. Dank an dieser Stelle an das Personal der Bundesschule, ohne die Bereitschaft diese Mehrarbeit zu leisten können diese Wochenenden nicht durchgeführt werden. Es handelt es sich hierbei um Sonderveranstaltungen die von dem Lehrplan der Bundesschule im Themenbereich erheblich abweichen. Danke!

Mehr zum Thema THW-Bundesschule finden Sie hier erfahren.

Mehr zum Thema Kreisfeuerwehrbereitschaft Osterode finden sie hier.

Wenn Sie Fragen zum THW haben, zu unseren Einheiten und Aufgaben, was wir machen und wer wir sind – melden Sie sich doch einfach bei uns. Zu unseren Dienstzeiten und Sonderveranstaltungen im Ortsverband Osterode und an anderen Orten an den wir wirken – finden wir sicher Zeit für Sie.

Bundesanstalt Technisches Hilfswerk

Ortsverband Osterode am Harz

Herzberger Str. 51

37520 #Osterode am Harz