Der Ortsverband Osterode am Harz stellt für den Bereitstellungsraum – BR 500 Nord- neben Personal auch diverses Material im Bereich des Verbands Feldlager. Für den Transport im Einsatzfall hat der Ortsverband nun neben dem bereits vorhandenen Anhänger noch eine zusätzliche Wechselbrücke erhalten. Das vorgehalten Material wurde am vergangenen Wochenende nun zwischen dem Anhänger und der Wechselbrücke aufgeteilt und nach einsatztaktischen  Gesichtspunkten neu geordnet, beschriftet,digital erfasst und aufbereitet.  Mehr als 16 Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes bewegten dazu alle Fahrzeuge aus der Fahrzeughalle und stellten die Fahrzeuge behelfsmäßig auf dem Hof ab um Platz für das Material zu schaffen. Nach mehr als 13 Stunden war das Material verlastet und steht nun für zukünftige Einsatz und Ausbildungen abfahrbereit zur Verfügung.

Für den Transport der Wechselbrücke wird die Lafette der 1. Bergungsgruppe verwendet, ansonsten ist die Lafette für die Wechselbrücke der Bergungsgruppe bestimmt, welche als permanenter Lagerplatz für zusätzliches Abstütz- und Bauholz (Stützstreben) verwendet wird. Diese kommt beim Abstützen von Gebäudeteilen, Sichern von Mauern und vielen weiteen Einsatzoptionen zur Anwendung.