Gemeinsam mit den Feuerwehren und Sanitätsdiensten der Landkreise Osterode und Goslar waren auch einige THW-Ortsverbände aus dem Geschäftsführerbereich Göttingen und sogar der OV Kassel mit Personal und Gerät im Einsatz. Das THW unterstützte diese Veranstaltung, indem es mehrere Check- sowie Wasserpunkte einrichtete und diese betrieb. Damit alles zur richtigen Zeit am richtigen Ort war und um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, wurde auch auf die Führungskomponente des THW, die Fachgruppe Führung und Kommunikation zurückgegriffen. In einer Führungsstelle liefen alle Informationen zusammen. Ob über Telefon, Handy, Funk oder via Internet wurden alle relevanten Nachrichten aufgenommen und an einen Einsatzstab weitergegeben. Dieser koordinierte die Streckenposten und Straßenüberquerungspunkte sowie alle notwendigen weiteren Maßnahmen.

{morfeo 57}