Dort angekommen wurde die Unterkunft bezogen, und nach einer kurzen Einweißung auf dem Gelände ging man nahtlos zu den ersten fachlichen Gesprächen in gemütlicher Runde über.

Nach dem Frühstück am nächsten Morgen wurde mit der gemeinsamen Ausbildung begonnen. Hierbei wurden der Schwerpunkt auf folgende Themen gelegt:

• Retten aus Höhen und Tiefen
  • Abstützen und Sichern von Gebäudeteilen
  • Versorgung und Transport verletzter Personen
  • Führen von Einsatzstellen und Lagekarten

Am Nachmittag sollte das Gelernte dann in einer gemeinsamen Übung überprüft bzw. vertieft werden. In der angenommen Lage ging es um einen Unfall an einem Gebäude. Dieses war in Brand geraten. Daraufhin wurde die Feuerwehr alarmiert um das Feuer zu bekämpfen. Nach der Brandbekämpfung musste nun festgestellt werden, ob in dem einsturzgefährdeten Gebäude noch Personen vermisst wurden. Hier kam die Fachgruppe Ortung des THW-Ortsverbandes zum Einsatz. Mittels technischer und biologischer Ortungsgeräte wurde auf einer künstlichen Trümmerstrecke nach vermissten bzw. verschütteten gesucht. Durch das Feuer war das Gebäude so stark beschädigt worden, das die verletzten Personen, welche durch die Johanniter Unfallhilfe versorgt werden sollten, nicht über das Treppenhaus gerettet werden konnten. Daraufhin kam das THW zum Einsatz. Gemeinsam mit den Rettungskräften vor Ort wurde der beschädigte Gebäudeteil gesichert und die Verletzten über die Außenwand des Gebäudes abgeseilt. Am Boden angekommen, konnten die verletzten Personen den Sanitätern der JUH übergeben werden. Der Einsatz wurde durch den Zugrupp des THW koordiniert und dokumentiert.

Zur Freude aller Helfer klappte die zusammen Arbeit vorbildlich. Nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft wurde der Abend für den fachlichen Erfahrungsaustausch genutzt. Am Sonntag ging es nach einen ausgedehnten Frühstück zurück in die Standorte, wo man die Zusammenarbeit weiter vertiefen wird.

Bilder:{morfeo 3}