T wie Technik, H wie helfen, W wie weltweit.

Sicher ist euch das Technische Hilfswerk (THW) aus dem Rundfunk und Fernsehen bekannt, oder ein Freund / Bekannter hat euch vielleicht vom THW erzählt.

Das Ihr euch für unsere Seite interessiert zeigt auf jeden Fall, dass eurer Herz am rechten Fleck sitzt, denn Ihr denkt nicht nur an euch, sondern wollt mehr darüber erfahren, wie ihr anderen helfen könnt.

Zum Technischen Hilfswerk zu gehören bedeutet, dass Ihr zu einer der größten Zivil- und Katastrophenschutz Organisationen in Deutschland gehört, die weltweit einmalig ist. Das Technische Hilfswerk ist nicht nur in Deutschland sondern in der ganzen Welt im Einsatz und das nicht nur wenn es im Fernsehen läuft, sondern auch gerade in diesem Moment. Immer wenn es gilt Menschen sowie Tiere zu retten und Hilfsprojekte zu organisieren um Menschen in Not zu helfen, könnte das THW zur Stelle sein.

Mitglied der THW-Jugend zu sein bedeutet mit viel Spaß auf die Aufgaben des THW`s vorbereitet zu werden. Hier findest Du Freunde auf die Du dich verlassen kannst, die Du jeden zweiten Freitag zu Spiel- und Sportabenden treffen kannst. Ihr unternehmt gemeinsam Radtouren und Wanderungen und lernt auf spielerische Art den Umgang mit der Technik des THW`s um Menschen in Not zu helfen. Ihr würdet beispielsweise lernen wie man Verletzte transportiert, Stege baut oder nachts Einsatzstellen ausleuchtet.

Viele Erwachsene haben auch einmal in der THW-Jugend angefangen und dort gelernt, was sie heute im Einsatz, Beruf und Alltag brauchen können. In der THW-Jugend zu sein, heißt Abenteuer erleben, an gemeinsamen Zeltlagern, Übungen, Spielen und Wettkämpfen teilzunehmen und einen festen Platz in einem Team einzunehmen, in dem jeder Einzelne wichtig ist.

Die Jugendgruppe Osterode

Die THW-Jugendgruppe in Osterode am Harz besteht seit 1970 und umfasst derzeit 39 aktive Jugendliche.

Um der THW-Jugend beizutreten zu können, müßt Ihr zwischen 6 und 17 Jahren alt sein und mindestens dreimal am Dienst teilgenommen haben (Schnupperstunden). Solltet Ihr euch danach entschließen bei uns mitmachen zu wollen entstehen euren Eltern dadruch keine Kosten. Die dazugehörige Uniform der THW-Jugend wird euch kostenfrei in eurer Größe gestellt.

Hier bei uns in Osterode werdet Ihr zu jedem Jugenddienst in der Regel ganz in der Nähe von Euch zu Hause abgeholt und nach dem Dienst auch wieder nach Haus gebracht.

Die jährlichen Zeltlager, an denen Ihr teilnehmen könnt, sind die einzigen Kosten, die euren Eltern anteilig, entstehen.

THW-Jugend-Flyer_2015_01