Im THW dient der Zugtrupp (ZTr) der Führung des Technischen Zuges (TZ). Ihm obliegt die taktisch-technische Koordination und Abwicklung von Einsätzen. Im Einsatz richtet er eine Befehlsstelle ein und betreibt diese für den Technischen Zug sowie ggf. für weitere unterstellte Einheiten/Teileinheiten. Ferner organisiert der Zugtrupp den Personal- und Materialeinsatz sowie die Logistik für die unterstellten Einheiten. Der Zugtrupp stellt die Verbindung zur übergeordneten Einsatzleitung (EL) bzw. Führungsstelle (FüSt) sowie zu benachbarten Einheiten bzw. Organisationen her und hält diese. Im Bedarfsfall bilden ein oder mehrere Zugtrupps eine THW-Führungsstelle ohne Stab.

Der Zugtrupp verfügt zur Erfüllung seiner Aufgaben über einen Mannschaftstransportwagen (MTW) mit 1,1 t Nutzlast und neun Sitzplätzen. Der MTW ist ein Multifunktionsfahrzeug für den Aufgabenbereich des Zugtrupps und darüber hinaus für weitere Aufgaben des Technischen Zuges. Einbauten im MTW (Regalsysteme, Funktische, Magnetwände etc.) sind, soweit vom Bund oder Hersteller nicht gefordert oder geliefert, vom Ortsverband selbst zu beschaffen. Im MTW sind auch die weiteren Führungs- und Erkundungsmaterialien des Zugtrupps untergebracht. Laut STAN stehen dem Zugtrupp ein fest eingebautes 4-Meter Vielkanalgerät im BOS-Funk(FuG 8b-1/-2) zur Verfügung, sowie fünf 2-Meter Handfunkgeräte (FuG 11b). Nach der Umstellung des analogen BOS-Funks auf das digitale TETRA System wird der Zugtrupp laut STAN mit zwei MRT mit DMO-Repeater, sowie TMO-Gateway Funktion ausgestattet sein. Ergänzt wird dies durch sechs HRT-Geräte.

Der Zugtrupp besteht aus vier Einsatzkräften, mit der Stärke 1/1/2. Neben dem Zugführer (ZFü) und dem Zugtruppführer (ZTrFü), mit der Zusatzfunktion stellvertretender Zugführer (stv ZFü), sind dies zwei Fachhelfer mit der Zusatzfunktion Kraftfahrer BE (Kf BE) bzw. Sprechfunker (SpFu).

Geräteausstattung:

Führungsmittel, Kommunikationsmittel, Erkundungsgerät, Verkehrssicherungsgerät, Melderfahrrad, Alarmgerät gefährliches Gas

Fahrzeug ZTr:

Mannschaftstransportwagen (MTW), Kombi mit Hochdach, 1,2t Nutzlast, 1 + 8 Plätze