Vom 25.02. bis 11.03.2006 fand nun im Rahmen dieser Ausbildung eine Schulung im Umgang mit CSA-Anzügen bei der Kreisfeuerwehr Northeim statt. Es war die zweite Ausbildung dieser Art. Neben Themen wie Umgang mit Meßgeräten, Hygiene im Einsatz, ABC-Grundlagen, Einsatztaktik und Dekontamination wurde den Teilnehmern auch der Umgang, Pflege und Wartung von CSA-Anzügen vermittelt. Insgesamt fünf Mal mußte jeder Teilnehmer im CSA-Anzug arbeiten. Eine Übung zusammen mit dem 3. Zug der Umweltfeuerwehr des Landkreises Northeim bildete den Abschluß der drei Samstage umfassenden Ausbildung. 22 Helfer aus den Ortsverbänden Northeim, Osterode und Clausthal-Zellerfeld nahmen an der Ausbildung teil.

Für die künftige SEB-ABC Südniedersachsen stellt das THW-Northeim einen Technischen Zug mit Fachgruppe Räumen, das THW-Osterode eine B2(B) und eine Fachgruppe Ortung, das THW-Clausthal den zweiten Zugtrupp sowie eine weitere 1. Bergungsgruppe. Insgesamt wirken in der SEB-ABC Südniedersachsen 75 Helfer mit. Von den derzeit 60 ausgebildeten Atemschutzgeräteträgern haben 38 die CSA-Ausbildung bei der Kreisfeuerwehr Northeim durchlaufen.

Die ABC-Ausbildung der drei Ortsverbände findet bis zum Sommer 2006 im 2-Wochen-Rhythmus statt und wird von der Umweltfeuerwehr des Landkreises Northeim mit Ausbildern unterstützt. Neben der theoretischen Grundlagenausbildung steht das Arbeiten im Team im Vordergrund, da ein Arbeiten in den klassischen taktischen Einheiten in der SEB-ABC nicht möglich ist. Die Reinigung und Desinfektion der Atemschutzausstattung sowie der CSA-Anzüge erfolgt im THW-Northeim. Hierzu wurde aus THW-Mitteln ein Trockenschrank für 24 Atemschutzmasken beschafft. Die Umweltfeuerwehr Northeim stellte dem THW leihweise ein Trockengestell für 8 CSA-Anzüge zur Verfügung. Weiterhin unterstützt die THW-Geschäftsstelle Göttingen die SEB-ABC maßgeblich in der Gerätewartung und -pflege.

Text: Olaf Freiherr Grote, (THW Northeim)
Fotos: Michael Kiene (THW Northeim)