In der ersten Hälfte des Tages simulierten die Helfer einen Autounfall: Ein PKW ist in einer scharfen Kurve von der Fahrbahn abgekommen und die Böschung hinunter in einen Graben gestürzt. Eine Person wurde dabei eingeklemmt. Sie musste mit einem Spreizer aus dem Auto geschnitten werden. Während das THW den PKW mit Schere und Spreizer öffnete, wurde die eingeklemmte Person schon von den Helfern der JUH erstversorgt. Gleichzeitig wurde der PKW mit einem Greifzug vor dem weiteren Abrutschen gesichert. Nach der Rettung wurde der Verletzte mit einem Schleifkorb zurück auf die Straße gebracht und dort von den JUH-Helfern versorgt. Eine zweite Person, die durch den Unfall unter Schock stand, irrte durch das Unterholz. Sie wurde mittels Schleifkorb über eine 20 Meter hohe Böschung gerettet und anschließend von den JUH-Helfern versorgt.

Nach einem gemeinsamen Imbiss am Mittag übten die Helfer von THW und JUH die Rettung eines Ultraleichtfliegers, der eine Baumkrone gestreift hat und abgestürzt ist. Der Pilot landete schwerverletzt in einem etwa 25 Meter tiefen Schacht mit einem Durchmesser von rund 25 Metern. Mit zwei Greifzügen, einem Schleifkorb und Spezialausrüstung der THW-Höhenrettung wurden ein Höhenretter des THW und ein Helfer der JUH zum Verletzten abgelassen. Dieser wurde noch im Schacht erstversorgt und anschließend über die gebaute Konstruktion gerettet.

Zum Einsatz kamen bei der Ausbildung insgesamt drei Mannschaftstransportwagen, ein Mannschaftslastwagen mit Hundeanhänger, ein Mehrzweckkraftwagen und ein Gerätekraftwagen des Technischen Hilfswerks sowie ein Rettungstransportwagen und ein Mannschaftstransportwagen der Johanniter-Unfall-Hilfe.

Ziel der gemeinsamen Ausbildung zwischen THW und JUH war es, den Austausch zu fördern, die Einsatzmöglichkeiten besser kennenzulernen und den Ausbildungsstand zu verbessern. Die Ausbildung ist mit einem gemeinsamen Grillabend ausgeklungen.

Die beiden Ortsbeauftragten Ulli Neuse (THW) und Ulli Milas (JUH) bekräftigten den gemeinsamen Wunsch, auch in Zukunft näher zusammenzuarbeiten und die gelungene Veranstaltung zu wiederholen.

Text: Ulli Milas, Johanniter Ortsverband Bad Grund

Fotos: Mathias Paul / Carsten Schmidt