Die 2. Bergungsgruppe in Osterode verfügt über eine Betonkettensäge, ein Kernbohrgerät, ein Plasmaschneidgerät und über schwere Hebekissen (136t.).

Die Fachgruppe Ortung gliedert sich in 2 Teile. Einmal die Technische Ortung mittels Ortungsgeräten und einmal die biologische Ortung. Unter der biologischen Ortung versteht man, das Orten von vermissten bzw. verletzten Personen mittels ausgebildeten Rettungshunden. Beide Teile sind in Osterode angesiedelt.

Nach dem Vortrag ging es dann zum Praktischen Teil über. Dafür war ein Teil der Helfer des Ortsverbandes Clausthal-Zellerfeld angereist um der Feuerwehr ihre in Clausthal ansässige Fachgruppe Sprengen und ihren über die Helfervereinigung beschafften Lichtmast vorzustellen.

Als dieses abgeschlossen war, wurden die Feuerwehrleute von den Gruppenführern Andre Tuschek und Patrick Schröter in Empfang genommen. Andre Tuschek vermittelte den Umgang sowie die Einsatzmöglichenkeiten des Technisches Ortungsgerätes. Patrick Schröter informierte die interessierten Feuerwehrleute über die Ausstattung der schweren Bergungsgruppe.

Nach soviel übermitteltem Wissen, gab es dann ein gemeinsames Abendessen bei dem noch Erfahrungen ausgetauscht wurden.

Besonderer Dank gilt der Feuerwehr aus Hörden, die die Einladung des THW´s dankend entgegengenommen hat. Und natürlich auch den Kameraden aus dem Harz für ihre freundliche Unterstützung.

Bericht: Sebastian Paul