Frank Balogh, Fachbereichsleiter für Naturschutz und Ordnung des Landkreises, eröffnete den Reigen der Gastredner und sprach dem THW ein großes Dankeschön für die überaus gute Zusammenarbeit aus.
Diesen Worten schlossen sich der Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Osterode, Hans-Jürgen Voigt, sowie die SEG-Leiterin des Johanniter-Ortsverbandes Bad Grund Katja Freier nichts hinzuzufügen. Aber auch Bettina Wieser und Heike Bilke von der THW-Geschäftsstelle Göttingen und Bernd Balzer, stellvertretender Bundessprecher, sparten nicht mit Worten des Dankes und der Anerkennung.

Der Ortsbeauftrage Ulrich Neuse legte in seinem Jahresbericht für 2007 offen, dass das THW Osterode rund 20 000 Stunden ehrenamtlich im Dienste der Allgemeinheit gewesen sei. Diese teilten sich in Ausbildungsveranstaltungen, Übungen (z.B. Öl-Übung in Lübeck), Einsätze (siehe vorangegangene Presseberichte – z.B. Hochwasser in Lonau und Einsatz beim G8-Gipfel in Heiligendamm), Jugendarbeit auf. Er dankte den Mitgliedern des Ortsverbandes für ihr hohes Engagement. Einen weiteren Dank sprach er den Partner und Familien der Mitglieder aus, die auf Ihre Partner verzichten mussten.

Nach dem Bericht von Ulrich Neuse wurde Erich Merz für 30 Jahre währende Mitgliedschaft geehrt. Uwe Brinkmann gehört 25 Jahre und Michaela Ludwig-Blume 20 Jahre dem THW an. Svenja Engel und Sebastian Paul gehören auch bereits zehn Jahre dazu und erhielten dafür die entsprechende Ehrungsurkunde. Weitere Ehrungen für besondere Leistungen erhielten Bernhard und Brigitte Langowki, Bora Kutay, Mathias Paul und Manuel Stange.

Ein ganz besonderes Geschenk widerfuhr den Vertretern der Freiwilligen Feuerwehr Osterode. Diese wurden vom Ortsbeauftragen Ulrich Neuse mit einer von Gruppenführer Andre Tuschek gefertigten Marmorplatte mit eingravierten HLF der Wehr überrascht. Diese soll in Zukunft den Haupteingang der Ortsfeuerwehr Osterode zieren.