Nach der Begrüßung durch den Ortsbeauftragen Ulrich Neuse, begann Zugführer Bernhard Langowski mit einer PowerPoint Präsentation. Diese stellte die Aufgaben und Gliederung des THWs dar. Schwerpunktmäßig wurden die in der Osterode ansässige 2. schwere Bergungsgruppe und die Fachgruppe Ortung dargestellt. Diese verfügen über eine Betonkettensäge, ein Kernbohrgerät, ein Plasmaschneidgerät und Ortungsgerät.

Nach soviel übermitteltem Wissen ging es nach den Vortrag zum praktischen Teil des Besuches über. Beim praktischen Teil wurden die Feuerwehrmänner- und frauen mit der Technischen Geräten des Ortsverbandes Osterode vertraut gemacht. Besonderes Highlight für die Feuerwehrleute war das eigene Arbeiten mit dem Plasmaschneidgerät.

Nach dem praktischen Teil wurde gemeinsam Abendbrot gegessen und Erfahrungen wurden ausgetauscht. Herzlichen Dank an die Feuerwehr aus Hattorf die der Einladung des Ortsverbandes Osterode gerne gefolgt waren.

Text: Sebastian Paul