Die Bundeswehr hat den Bereich der zivil-militärischen Zusammenarbeit im letzten Jahr umstrukturiert und speziell hierfür ausgebildete Kreisverbindungskommandos (KVK) geschaffen, die durch Reservisten betrieben werden. Aufgabe dieser KVK ist die Steuerung der Zusammenarbeit von zivilen Katastrophenschutzkräften und unterstützend tätig werdenden militärischen Einheiten bei größeren Schadenslagen und Katastrophen.

Um im Einsatzfall effektiv zusammen arbeiten zu können, informierte der Osteroder Zugführer Bernhard Langowski in seinem Vortrag die Reserveoffiziere über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des THW. Nach dem Vortrag stand dann noch eine Besichtigung der Unterkunft der ehrenamtlichen Einsatzkräfte sowie der Fahrzeug- und Geräteausstattung auf dem Programm.

Bericht und Fotos: Sebastian Paul

Bilder:{morfeo 24}