Am 14. April 2008 wurde im Rahmen der 1. Arbeitskreissitzung 2008 des Bioenergiedorf Jühnde bei Göttingen besichtigt. Der Einladung der Kreisfeuerwehr Göttingen waren insgesamt 55 Führungskräfte, davon 10 vom THW, gefolgt. Zunächst wurde den Teilnehmern durch den Vorstand, Eckhard Fangmeier, und den Aufsichtsratsvorsitzenden, August Brandenburg, die Anlage bestehend aus einer Biogasanlage und einem Biomasse-Heizwerk, vorgeführt. In eindruckvoller Weise beschrieb Eckhard Fangmeier den Werdegang von der Idee bis zur Umsetzung. Inwischen sind 70% der Haushalte in Jühnde an die Bioenergieanlage angeschlossen.Anschließend fuhr man in die nahegelegene Mehrzweckhalle des Ortes, wo mittels einer Präsentation die Funktionsweise der Anlage dargestellt wurde.

Im Anschluß bereichtete Michael Rakete vom Abfallverband Südniedersachsen über das Unglück auf dem Betriebsgelände Deiderode im Jahr 2006. Am 19.1. waren dort an einem Samstag morgen gegen 6:00 Uhr zwei 20 m hohe Behälter geborsten. Insgesamt 4,5 Mio Liter Klärschlamm uns 2,5 Mio. Liter Regenwasser ergossen sich über das Gelände. Neben vielen Feuerwehren und der TEGU waren auch vier THW-Ortsverbände mit Ihren Pumpen im Einsatz, um das Klärschlammgemisch abzupumpen. Eine Ursache für den Unfall konnte allerdings bis heute nicht herausgefunden werden.

Als Schlußpunkt folgte eine Vorstellung neuer Meßgeräte bzw. des X-AM 7000 durch die Fa. Dräger. Mit einem Schlachteessen und gemütlichen Beisammensein der Führungskräfte klang die Veranstaltung nach 5,5 Stunden gegen 23:30 Uhr aus.

Die nächste Arbeitskreissitzung wird voraussichtlich im September 2008 vom THW ausgerichtet. Die SEB-ABC Teileinheit NOM/OHA/CLZ und die TEGU (Tatortermittlungsgruppe Umwelt) des Polzeipräsidiums Göttingen werden in einer gemeinsamen Vorführung Ihre Ausstattung, Funktionsweise und Aufgabenbereiche vorstellen.

Bericht und Fotos: Olaf Grote

Bilder:{morfeo 21}