24 weitere praktische Aufgaben musste jeder auf sich selbst gestellt abarbeiten. Hier zeigte sich die unterschiedliche Kondition und Geschick einzelner Teilnehmer aus dem Altersspektrum von 16 bis 44 Jahren. Neben dem Umgang mit Leitern, waren Kameradenrettung und Eigensicherung gefragt. Obligatorisch war die Station Ausleuchten einer Einsatzstelle. Neben den „Klassikern“ Holz- und Metallbearbeitung rundeten dieses Mal der Umgang mit Schere, Spreizer und Hebekissen die Prüfung ab.
Am Ende konnten zwei der jüngsten Teilnehmer brillieren. Josefine Neumann vom OV Northeim und Benedikt Schünemann vom gastgebenden OV Einbeck bestanden die Prüfung in allen Teilen fehlerfrei. Herzlichen Glückwunsch nochmals von dieser Stelle.
Die Geschäftsstelle wird ab sofort durch die Entsendung von Sandra Durchschlag und Jochen Münzer zur Prüfung um zwei weitere Mitarbeiter mit „Grundschein“ erweitert. Die beiden sind im OV Gieboldehausen auf diesen Tag gut vorbereitet worden.
Neben einer Urkunde, die nur die Prüfungsteilnehmer erhielten, wurden alle Anwesenden die zum Gelingen der Prüfung beitrugen, mit einem köstlichen Essen aus der „hauseigenen THW-Küche“ belohnt.
Bericht und Fotos: Peter Richtig, BSb Ausbildung der Geschäftsstelle Göttingen
Bilder:{morfeo 28}