Durch das Fehlen des Gefahrstoffzuges und der Dekontamination mussten die über 50 Helfer der SEB ABC anfangs etwas improvisieren, was aber von den THW-Kräften gut gemeistert wurde.
Anerkennenswert war die Tatsache, dass der Dekontaminationszug der Feuerwehr, nachdem er bei dem Realeinsatz nicht mehr benötigt wurde, gleich wieder für die Ausbildungsveranstaltung der SEB ABC zur Verfügung stand. 

Insgesamt setzte das THW 20 Einsatzkräfte in Chemikalienschutzanzug (CSA) ein, um die vorgegebenen Bergungsaufgaben im Gebäude abzuarbeiten. Das Zusammenspiel zwischen den
drei Arbeitsbereichen der THW-Spezialeinheit funktionierte dank der vielen gemeinsamen Ausbildungen reibungslos. Lediglich kleinere Fehler wurden in der anschließenden Nachbesprechung kritisiert. Diese sollen bei der nächsten gemeinsamen ABC-Ausbildung im Juli
nochmal aufgearbeitet werden. Auch die Zusammenarbeit mit dem Gefahrstoffzug und weiteren Kräften der Feuerwehr Osterode war, wie gewohnt, völlig problemlos und konstruktiv. 

Die THW-Ortsbeauftragten aus Osterode und Northeim konnten als Gäste der Ausbildungsveranstaltung neben dem Osteröder Stadt- und Kreisbrandmeister auch 10 Führungskräfte des

THW-Geschäftsführerbereiches Hamburg und der dortigen Geschäftsstelle begrüßen. Diese wollten sich über die Arbeit der ABC-Einheit des THW informieren, da in Hamburg demnächst eine solche Einheit aufgebaut werden soll. Wie bereits mit den ABC-Einheiten in
Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Thüringen beschloss man auch mit Hamburg künftig eng und konstruktiv zusammenzuarbeiten.

Da die Arztgruppe der SEB ABC an diesem Tag an einer anderen Veranstaltung teilnahm, stellte der DRK-Kreisverband Osterode mit sieben Helfern und zwei Fahrzeugen die medizinische Versorgung der THW- und Feuerwehrkräfte im Weißbereich sicher. Eine medizinische Versorgung von verletzten Einsatzkräften bereits während der Dekontamination wäre durch das Fehlen der eigenen Arztgruppe allerdings nicht möglich gewesen.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen beteiligten Organisationen und Einheiten für ihr Mitwirken. Besonderer Dank gilt der Stadt Osterode, welche uns diese Gebäude für diese Ausbildungsveranstaltung zur Verfügung gestellt hat.

Bericht: Olaf Grote (ZF NOM)
Bilder: Carsten Schmidt (OB OHA)

 

Bilder:{morfeo 25}