Das THW in Bremen und Niedersachsen stellte sich in der Halle 4 mit einem Messestand den interessierten Besuchern vor. Auf dem Außengelände auf der Bürgerweide demonstrierten die THW-Kräfte das Einsatzspektrum der ehrenamtlich getragenen Bundesanstalt. Der Schwerpunkt wurde entsprechend dem Kongress auf die Bereiche Retten und Bergen sowie Gefahrstoffe gelegt.

Aus dem GFB Göttingen war die Fachgruppe Höhenrettung aus Osterode vor Ort. Sie führte vor, wie Verletzte aus großer Höhe gerettet werden. Zu diesem Zweck errichteten die Helfer auf dem Gelände einen sieben Meter hohen Turm aus Teilen des Einsatzgerüstsystems (EGS). Ebenfalls auf der Fläche vertreten waren die Trinkwasserspezialisten der Schnell-Einsatz-Einheit-Wasser-Ausland (SEEWA) aus Göttingen und Goslar. Sie informierten interessierte Besucher über die Trinkwasseraufbereitung mit Hilfe einer Ultrafiltrationsanlage. Außerdem konnten sich die Besucher anhand des ausgestellten Wasserlabors ein Bild davon machen, wie bei einem Auslandseinsatz die Qualität des aufbereiteten Trinkwassers geprüft wird.

Weitere teilnehmende Ortsverbände kamen aus den Geschäftsführerbereichen Bremen und Buxtehude. Noch mehr Informationen zu „Akut“ können auf der Homepage des THW-Länderverbandes Bremen, Niedersachsen nachgelesen werden: http://www.lv-hbni.thw.de.