Gut 60 ehren- und hauptamtliche THW-Angehörige aus dem gesamten Bundesgebiet waren der Einladung des THW-Ortsverbandes Northeim gefolgt, um in einer siebenstündigen Veranstaltung über den aktuellen Stand der Einsatzbereitschaft der jeweiligen SEB-ABC, deren Erfahrungen sowie die Ausbildungs- und Ausstattungsanforderungen zu diskutieren. Als Veranstaltungsort stellte der Landkreis Northeim, der die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und THW seit Jahren aktiv fördert, das Kreisausbildungszentrum der Feuerwehren zur Verfügung.

Der Ortsbeauftragte für Northeim, Axel Hühne, begrüßte im Beisein der Fachbereichsleiters III des Landkreises Northeim, Peter Ahrens, die zum Teil bereits am Vorabend angereisten Teilnehmer und machte seine Wünsche und Erwartungen als Ausrichter dieser Veranstaltung deutlich: Bestimmung des Status Quo und Einigung auf eine weitere Vorgehensweise, um den Aufbau und die Entwicklung der SEB-ABC gemeinsam und bundesweit voranzutreiben. Kreisbrandmeister Bernd Kühle brachte in seinem Grußwort seine Freude über diese Tagung im Kreisausbildungszentrum der Feuerwehr zum Ausdruck und führte die fast einzigartig gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und THW in Northeim als gute Grundlage für einen konstruktiven Erfahrungsaustausch an.

Der weitere Vormittag war geprägt von Vorträgen der jeweiligen Führer der SEB-ABC-Einheiten gefolgt von Fachvorträgen der SEB-ABC Niedersachsen. Als Referenten konnten neben Führungskräften der THW-Ortsverbände Northeim und Osterode auch Spezialisten der Feuerwehrbereitschaft 4 (Umweltfeuerwehr) des Landkreises Northeim gewonnen werden, die die Arbeit dieser THW-Einheit in Niedersachsen seit 2005 unterstützen. Am Nachmittag standen dann praktische Vorführungen im Vordergrund, um hierdurch einen Austausch der verschiedenen SEB-ABC-Einheiten in Gang zu setzen. Unterschiede und Gemeinsamkeiten wurden während der Vorführungen deutlich, wie auch die Notwendigkeit, die weitere Entwicklung dieser Einheiten bundeseinheitlich voranzutreiben.

Für die hauptamtlichen THW-Mitarbeiter, die insbesondere koordinierende Verwaltungstätigkeiten im Zusammenhang mit dieser Spezialeinheit ausüben, bestand die Möglichkeit, sich in praktischen Übungen mit den körperlichen Herausforderungen an die ehrenamtlichen Einsatzkräfte vertraut zu machen.Besonders deutlich wurden allen Beteiligten die besondere Verantwortung und Fürsorgepflicht des THW und der verantwortlichen Führungskräfte für die in einer ABC-Lage eingesetzten ehrenamtlichen Kräfte.

Das Ziel muss es sein, dass die Einsatzkräfte bei einem Unfall auch im ABC-Gefahrenbereich sofort eine bestmögliche medizinische Notfallversorgung erhalten. Hierfür bedarf es einer speziell für diesen Bereich ausgebildeten Sanitätskomponente. So wird jede Maßnahme der SEB-ABC Teileinheit Südniedersachsen durch die Arztgruppe der Feuerwehrbereitschaft 4 des Landkreises Northeim begleitet; die SEB-ABC Nordrhein-Westfalen, Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und auch Baden-Württemberg kooperieren in diesem Bereich ebenfalls mit befreundeten Sanitätsorganisationen.

In einer abschließenden Diskussionsrunde im Beisein des Landessprechers für Niedersachsen wurden die Herausforderungen der Fortentwicklung der Spezialeinheit erarbeitet und mögliche Lösungsansätze diskutiert. Diese müssen nun in den entsprechenden Gremien im THW weiter verfolgt werden. Die SEB-ABC des THW-Landesverbandes Nordrhein-Westfalen erklärte sich spontan für die Ausrichtung einer Folgeveranstaltung im Jahr 2009 bereit, damit die im Rahmen dieser Veranstaltung begonnene bundesweite Zusammenarbeit fortgeführt werden kann.Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie den mitwirkenden Kräften wird für den offenen und konstruktiven Austausch gedankt.

Teilnehmende Organisationseinheiten:

1. Feuerwehrbereitschaft 4 der Kreisfeuerwehr Northeim (www.umweltfeuerwehr.de)

2. OV Clausthal-Zellerfeld

3. OV Osterode am Harz