Nach der Begrüßung durch den Northeimer THW-Ortsbeauftragten und einem Vortrag über die Struktur und Arbeitsweise der SEB ABC des THW informierten sich die Teilnehmer trotz widriger Witterungsverhältnisse an mehreren Stationen über die Leistungsfähigkeit der SEB ABC.

Einsatzkräfte der SEB ABC führten unter Vollschutz einige Einsatzszenarien vor, u.a. Ladearbeiten mit Hilfe des Bergungsräumgerätes, Erstellen eines Mauerdurchbruches mit der Betonkettensäge und den Einsatz eines Plasmaschneiders. Gerade dieser Geräteeinsatz stellt die SEB ABC immer wieder vor neue Herausforderungen, weil die Chemikalienschutzanzüge (CSA) wiederum gegen Beschädigungen durch z.B. Funkenflug und Hitze geschützt werden müssen. Diese Einsatzszenarien verlangen von den CSA-Trägern daher höchste körperliche Fitness ab. Während der praktischen Vorführungen konnten weiterhin viele Fragen beantwortet sowie Eindrücke und Erfahrungen diskutiert werden.

In der abschließenden Diskussionsrunde wurden weitere Beschlüsse zur Intensivierung der Zusammenarbeit der Einheiten in den vier Landkreisen beschlossen. Die nächste Sitzung findet im Herbst 2009 bei der Kreisfeuerwehr Osterode statt.

Bilder:{morfeo 18}