Die Ausbildung begann mit einer kleinen Übung: ein Erkunder musste eine Person befragen und diese Informationen anschließend an die gesamte Gruppe weitergeben. Hierbei konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer feststellen, dass hierbei erste Informationen verloren gingen. Dieser Sensibilisierung folgte eine theoretische Einweisung in das Thema, in dem die notwendigen Grundlagen vermittelt wurden.

In einer anschließenden Erkundungsübung, zu der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in drei Gruppen aufgeteilt wurden, musste die Unterkunft des THW-Ortsverbandes Northeim erkundet werden. Das Erkundungsergebnis wurde durch die Erkunder an die teilnehmenden Zugtrupps gemeldet und durch diese in einer Lagekarte dargestellt. Anschließend wurde das Erkundungsergebnis der gesamten Gruppe in Form eines Lagevortrages präsentiert. Eine hohe Bedeutung kam dabei der zielgerichteten Erkundung unter Beachtung möglicher Gefahrenschwerpunkte sowie der möglichst genauen Übermittelung und Wiedergabe der Erkundungsergebnisse zu.

Ein bedeutender Nebeneffekt dieser gemeinsamen Ausbildung ist die Abstimmung der Arbeitsweise der Zugtrupps der beteiligten Ortsverbände, da diese bei Großschadenlagen ggf. auch gemeinsame Führungsstellen bilden und die gleichartige Arbeitsweise dann eine wichtige Grundlage für diese Zusammenarbeit bildet. Die Einbindung von Kräften der Feuerwehr eröffnete zudem die Möglichkeit, die jeweiligen Arbeits- und Vorgehensweisen aus einem anderen Blickwinkel betrachten zu können.

Autor: Nils Freiherr Grote (BÖH NOM)

Bilder:{morfeo 19}