Schwerpunkt dieser Tagung  war das Zugunglück in Bad Münder am 09. September 2002, bei dem ein mit Epichlorhydrin beladener Zug verunglückte. Ca. 40.000 Liter dieses gefährlichen Stoffes traten aus und führten zu einer verheerenden Explosion im Stadtgebiet. Daher berichtete der Stadtbrandmeister von der sich damals ihm darstellenden Lage bis zur ersten Explosion.

An dieser Stelle wurde sein Bericht unterbrochen und unter Leitung eines Mitarbeiters der Landesfeuerwehrschule Celle erhielten die Teilnehmer die Möglichkeit, in sechs kleineren Gruppen Möglichkeiten des weiteren Vorgehens zu den Schwerpunkten Einsatzleitung, Spüren & Messen sowie Dekontamination zu erarbeiten. Anschließend wurden die verschiedenen Maßnahmenvorschläge diskutiert, bevor über den damaligen tatsächlichen weiteren Verlauf berichtet wurde.

Anschließend wurden weitere Themen diskutiert. U.a verständigte man sich darauf, im Kreis der an diesem Arbeitskreis beteiligten vier Landkreise eine Datenbank über vorgehaltene ABC-Ausstattung zu erstellen, damit sich die Leitstellen schnell einen Überblick über die Verfügbarkeit der im Einsatz ggf. zusätzlich benötigten Ausstattung verschaffen können. Die Datenbank soll gemeinsam durch Feuerwehr und THW betrieben werden.

Autor: Nils Freiherr Grote (BÖH NOM)