Zunächst wurden auf Grundlage der Erkenntnisse der GFB-Übung des letzten Jahres notwendige Schwerpunkte für die künftige Aus- und Fortbildung der Zugtrupps besprochen. Im Anschluss erhielten die Teilnehmer den Auftrag, in ihren Fahrzeugen bzw. in einer festen Unterkunft eine Führungsstelle einzurichten und zu betreiben.

Ausbilder Bernhard Langowski, OV Osterode, inszenierte mit Hilfe von Übungseinlagen ein Einsatzszenario, für das eine Lagekarte inkl. Kräfteübersicht erstellt und das Einsatztagebuch geführt werden musste.

Im Rahmen von Lagevorträgen wurden dann alle Lösungsansätze vorgestellt und diskutiert. Mit dieser gemeinsamen Fortbildung wurde erreicht, dass sich die Arbeitsweise der Einheiten einander annähert und damit eine gegenseitige Ablösung bzw. Unterstützung einfacher wird.

{morfeo 48}