Als Übungsobjekt hatte der Besitzer des Campingplatzes Eulenburg in Osterode am Harz, Herr Grönig, eines seiner Gebäude auf dem Gelände der Eulenburg zur Verfügung gestellt. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die Zurverfügungstellung des Geländes und den unkomplizierte Zusammenarbeit.

Während der Übung sollte das Zusammenarbeiten der beiden Organisationen geübt werden. Hierzu wurde im Übungsgebäude ein Brand in der ersten Etage simuliert. Die Feuerwehr hatte den Auftrag diesen Brand zu löschen und 2 verletze Personen zu retten. Da die Rettung nur über einen Zugang aus dem Nebenhaus möglich war, dieser Zugang jedoch als einsturzgefährdet eingestuft worden ist, wurde die 1. Bergungsgruppe zur Unterstützung der Feuerwehrkräfte hinzugerufen. Der Auftrag war die Abstützung des einsturzgefährdeten Bereiches. Mit umfangreichem Abstützmaterial, welches im Ortsverband in Osterode am Harz vorgehalten wird, wurde der Übergang fachmännisch abgestützt, so dass die Kameraden der Feuerwehr die verletzten Personen sicher retten konnten.

Alles in Allem war die Übung ein voller Erfolg, so der Ortsbrandmeister aus Förste, Peter Meier, und der Ortsbeauftragte des THW Osterode, Carsten Schmidt. Bereits vor Ort versprach man sich im kommenden Jahr wieder eine gemeinsame Übung zu planen.

Im Anschluss an die Übung nahmen die Kameraden der Feuerwehren und des THW noch einen kleinen Imbiss in der ehemaligen Maschinenhalle der Eulenburg ein – Herr Grönig nutze die Gelegenheit und erzählte den interessierten Anwesenden noch etwas zur Geschichte der Eulenburg. Bei Gegrilltem und ein paar kühlen Getränken lies man den gemeinsamen Dienstabend ruhig ausklingen.

An dieser Stelle möchten sich die Kameraden des THW Osterode bei den Kameraden der Feuerwehren aus Förste und Nienstedt für die gute Zusammenarbeit bedanken. Wir freuen uns bereits jetzt auf die nächste gemeinsame Übung

Links:

Feuerwehr Förste