Spätestens seit dem die Wehrpflicht ausgesetzt wurde, müssen die Organisationen des Zivil- und Katastrophenschutzes sich verstärkt um die Nachwuchsarbeit kümmern. Eines der vielen Mittel um auf sich aufmerksam zu machen ist das Kistenstapeln an den unzähligen Festen.

Z Hierbei kann man aber leicht viel falsch machen. Damit nichts schief geht, wurden 13 Helfer der Ortsverbände

Hann. Münden, Osterode und Holzminden in die Thematik des Kistenstapelns ausgebildet.

Die Ausbildung begann am Freitag mit einem theoretischen Teil. Hier wurden die Rechtsgrundlagen mit den entsprechenden

Normen erläutert, als auch anschaulich erklärt was man falsch machen kann und wie man es richtig machen sollte. Als einer

der letzten Punkte wurden die unzähligen Hilfsmittel zur Sicherung des Kistenstapelkletterers vorgestellt.

Am Samstag wurde dann der praktische Teil der Ausbildung durchgeführt. Hier wurden die vielen Knoten solange geübt bis

man diese ohne Fehler beherrschte und auch wie man mit den Sicherungssystemen umgeht. Ein positiver Nebeneffekt bei

dieser Übung war das sich jeder Teilnehmer selbst im Kistenstapeln behaupten konnte.

 

Der Ausbilder aus Osterode war mit der Übung am Ende des Tages zufrieden und alle Teilnehmer waren gern und mit Spaß bei der Sache so das die Veranstaltung rundrum gelungen war.

2Q== 9k
= Z

Z 9k= 2Q==

9k=