Über das gesamte Wochenende kam es unter anderem auch im Bereich der Stadt Osterode und Umgebung zu langanhaltendem Regen, welcher nach einiger Zeit durch den Boden und die umliegenden Flüsse nicht mehr aufgenommen werden konnte.

Die Feuerwehren der Stadt Osterode waren bereits ein paar Stunden im Einsatz, als zur Unterstützung der THW-Ortsverband Osterode durch die Einsatzleitung alarmiert wurde.

Nach Alarmierung rückte der Technische Zug des Ortsverbandes mit der 1. Und der 2. Bergung sowie dem Zugtrupp kurz nach 21:00 Uhr in den Hochwassereinsatz im Stadtgebiet Osterode aus.

Die Aufgaben waren u.A. der Transport von Sandsäcken, sowie der Einsatz der im Ortsverband vorhandenen Pumpen mit einer Gesamtleistung von > 3600 Litern / min.

Zusätzliche Unterstützung weiterer Kräfte wurde auf Grund der anwachsenden Lage notwendig, so das die Einsatzleitung im Laufe des Abends den Ortsverband Bad Lauterberg mit der 1. und 2. Bergungsgruppe alarmierte. Später wurde zusätzlich auch noch der Ortsverband Northeim mit der 1. Bergungsgruppe sowie der Fachgruppe Räumen (Radlader, Kipper zum Erdtransport und zum Bau eines provisorischen Deiches) nachgefordert.

Im Laufe des Einsatzes wurde dem THW ein eigener Einsatzabschnitt zugeteilt den es abzuarbeiten galt. Die Gesamteinsatzzeit belief sich auf ca. 10 Stunden. Gegen 7:00 Uhr am Montag Morgen wurden die THW-Einheiten nicht mehr benötigt und konnten den Rückweg in die Standorte antreten.

 

Offizieller Bericht der THW-Leitung:

http://www.thw.de/SharedDocs/Meldungen/DE/Einsaetze/national/2013/05/meldung_010_steigende_pegel.html

 

Weiter Bilder vom KFV Osterode

http://www.kfv-oha.de/cms/index.php?option=com_content&view=article&id=347:hochwasser-in-lasfelde&catid=42:presseberichte&Itemid=164

2Q== 9k=

2Q== 2Q==

2Q== 9k=

Z

Bildquelle: KFV Osterode  http://www.kfv-oha.de

 

 

Weitere Informationen sowie  Bilder aus der Region

http://www.eseltreiber.de/index.php?id=18145&type=2

 

9k=

Bildquelle:  www.eseltreiber.de

 

Weitere Informationen aus der Region Seesen/Rhüden:

http://www.beobachter-online.de/seesen/lokales/man-ist-hilflos-wenn-das-wasser-kommt-d20112.html

 

Unsere beteiligten Ortsverbände am Einsatz:

http://www.thw-northeim.de/aktuelles/

http://www.thw-badlauterberg.de/index.php/beitraege/78-einsaetze-uebungen/129-hochwassereinsatz-in-osterode