Mehrere Helfer des THW-Ortsverbandes Osterode war vom 01.11.2013 – 03.11.2013 zu einer Ausbildungsveranstaltung des THW-Landesverbandes Bremen/Niedersachsen in der THW Bundesschule in Hoya.
An diesem Wochenende fanden parallel mehrere Ausbildungen statt, so dass die mitgereisten Führungskräfte  der Fachgruppe Führung/Kommunikation (FK) auf verschiedene Kurse aufgeteilt werden konnten. Neben dem großen Themenblock „Bereitstellungsraum 500 (BR500)“ wurde auch das Thema Ölschaden/Küste vertieft und geschult.
 
 
Gleichzeitig nahmen Helfer der OV-Küche an der Logistik-Ausbildung teil, hierbei ging es um die Fachausbildung der Fachgruppe LogV (Logistik – Verpflegung). Diese wurde parallel zur FK-Ausbildung angesetzt. Hierbei wurden die Helfer in der fachgerechten Verpflegungsherstellung unterwiesen. Gleichzeitig wurde mit dieser Ausbildung die Teilnehmer des gesamten Wochenendes verpflegt.