2Q==Der Förderverein „Natur Erlebnis Park Lerbach e.V.“ hat in diesem Jahr nach intensiver Planung den Naturerlebnispark auf dem Gelände des ehemaligen Waldschwimmbades eröffnet. Im Rahmen der Planungen wurde festgestellt, dass die alte Brücke am Mühlenteich saniert werden muss.

Auf Anfrage des 1. Vorsitzenden Heinz Gärtner beim THW-Ortsverband wurde dem Förderverein die Unterstützung bei diesem Vorhaben zugesagt.

Im Rahmen des technischen Ausbildungsdienstes der 2. Bergungsgruppe wurde die neue Brücke geplant und an mehreren Dienstabenden das zur Verfügung gestellte Baumaterial entsprechend fachgerecht bearbeitet und die einzelnen Bauabschnitte vorbereitet werden. Während des Baus konnten die in der Ausbildung des Technischen Hilfswerks vorgesehenen Kenntnisse der Bergungsgruppen fachgerecht angewandt werden. Somit eine gute Ausbildungs- und Übungsmöglichkeit, welche dem Allgemeinwohl in besonderer Art zu Gute kommt.

Am vergangenen Samstag war es dann endlich so weit, 12 Kameradinnen und Kameraden der Bergungsgruppen des THW-Ortsverbandes Osterode rissen die alten Brückenteile ab und errichteten die neue Brücke, in dem die zu den Diens
tabenden vorgefertigten Teile zusammenbauten.

Nun kann das Wehr am Mühlenteich in Lerbach, am Rande des Naturerlebnisparks, wieder sicher und trockenen Fußes überquert werden.

Z 2Q== Z

Bildquelle :