Eine gemeinsame Übung mit Höhenrettung absolvierten kürzlich die Ortsfeuerwehr Riefensbeek-Kamschlacken und das THW Osterode.
Angenommen wurde, dass zwei Wanderer im Waldschwimmbad auf dem Übergang ausgerutscht waren und in das fünf Meter tiefe Überlaufbecken gefallen waren. Wegen der Dunkelheit musste zuerst die Beleuchtung installiert werden. Die Verunglückten waren ansprechbar, es wurden erste Hilfemaßnahmen vorgenommen und sie wurden versorgt.
Da die Rettung von den Kameraden der örtlichen Wehr nicht allein bewältigt werden konnte, wurde das THW Osterode angefordert.
Gemeinsam gelang dann die Rettung der beiden Personen. Der Einsatz dauerte mehr als zwei Stunden, es waren 16 Kameraden beteiligt.
Quelle Foto: Feuerwehr RiKa
Quelle Text: HarzKurier