Neben den klassischen Aufgaben des THW in der praktischen Ausbildung am THW-Gerät und der dazugehörigen Theorie, gehört für jede Helferin und jeden Helfer auch die erste Hilfe Ausbildung, welche alle 2 Jahre regelmäßig wiederholt werden muss.

Nur so kann sichergestellt werden, dass im Ernstfall die Helferinnen und Helfer des THW fachgerecht und nach den neuesten Methoden erste Hilfe leisten können.

13 Helfer aus dem Ortsverband Osterode am Harz nahmen am 28.03.2015 an der ersten Ausbildung zur Ersten Hilfe – Sofortmaßnahmen am Unfallort –  teil. Zwei weitere Termine werden dieses Jahr noch folgen, so dass alle Helferinnen und Helfer im Ortsverband auf dem aktuellsten Stand sind.

Die Ausbildung wurde in der Unterkunft des THW Osterode durchgeführt, und startete bereits Morgens und
begann mit viel Theorie über die Themen Vergiftung, Schock, Wiederbelebung, Herz- und Lungen-Massage.

Der zweiten Teil des Tages beinhaltete viel Praxis – so zum Beispiel die richtige Beatmung von Übungspuppen, die Herz-Lungen-Massage mit der Übungspuppe, sowie übung zur stabilen Seitenlage.

Die Ausbildung wurde durch die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft
Ortsgruppe Westharz e.V. durchgeführt und geleitet. Für die gute und Interessante Ausbildung möchten wir uns an dieser Stelle nochmals bedanken.