THW-Helferinnen und THW-Helfer werden für den Einsatz ausgebildet und auf komplexe Einsatzszenerien gewissenhaft vorbereitet.
Diese Ausbildung umfasst alle Themen in Theorie und Praxis der Basiseinheiten im THW.
Am Ende dieser Ausbildung erfolgt eine Prüfung in Theorie und Praxis.

Solch eine Prüfung fand am 18.04.2015 im Ortsverband Clausthal Zellerfeld für den THW-Geschäftsführerbereich Göttingen statt.
An dieser Prüfung, die 2mal im Jahr stattfindet, nahmen 2 Kameraden aus dem Ortsverband Osterode erfolgreich teil. Nach der bestandenen Prüfung werden Sie nun in den Einsatzdienst übernommen und weiter entsprechend Ihrer Verwendung fortgebildet.

Bei der Prüfung werden neben dem theoretischen Teil einige der Basis-Themen aus dem Themenkatalog aufgebaut und geprüft.

An diesem Wochenende standen folgende Themen an, in denen die Helfer sich in Theorie und Praxis auskennen und beweisen mussten:

– Umgang mit Hebekissen
– Beleuchtung
– Arbeiten mit Pumpen
– Bearbeitung von Holz/Stein/Metall
– Stiche und Bunde (Verschiedene Knoten etc.)

Der Ortsverband Osterode am Harz hat neben den 2 Prüflingen auch 4 Prüfer sowie eine Prüfungsleiterin für den Tag gestellt.

An dieser Stelle vielen Dank an den Ortsverband Clausthal-Zellerfeld für die Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung.