Helferinnen und Helfer der Fachgruppe Führung und Kommunikation (FK) führten am 27.08.2016 eine Ausbildung mit dem FüKW (Führungskraftwagen) durch.

Zur Probe der besseren Funkverständigung wurde der absetzbare Funkmast des FüKW aufgebaut und die Funkgeräte wurden über den externen Funkmast betrieben.

2-Meter-Funk; 4-Meter-Funk sowie das digitale Tetra-System wurden über den Mast betrieben. Die Funksignale wurden aufgrund der Höhe von 6 Metern optimal zu den Funkgeräten verteilt so das eine klare und deutliche Kommunikation möglich war. Benötigt wird dieser Mast zum Beispiel in Tälern oder anderen geografischen Teilen, wo die Höhe der Dachantenne nicht mehr ausreicht um eine Kommunikationsverbindung zu gewährleisten.

Des weiteren wurden die auf dem Fahrzeug befindlichen verschiedenen Geräte nach Einsatzstrukturen neu geordnet und optimiert.

Die externe Fahrzeugeinspeisung wurde geübt und durchgeführt, das sichere verlegen von Versorgungskabeln über Straßen hinweg wurde hierbei wiederholt und vertieft.

Ein positives Fazit konnte vom Übungsleiter Sascha Großmann gezogen werden.

Nach der Übung erfolgte ein kameradschaftlicher Teil bei dem viele neue Ideen ausgetauscht werden konnten.