Bei der Minigruppe des THW Osterode am Harz war am Wochenende handwerkliches Geschick gefragt.
Die Kinder lernten die Verarbeitungszeit von Schnellbeton, das richtige Mischverhältnis und die Zeit der Trocknungsphase.
Am Ende kamen Ornamente , Mosaike und Kerzenhalter aus den geschickten Händen der Minigruppenhelfer.
Parallel dazu wurden Tassen bemalt und gebrannt.
Neben den spielerischen Aspekten lernten sie den Umgang mit Beton kennen und das Material einzuschätzen.
Als zukünftige THW-Helferinnen und Helfer werden sie später diesen sicher einmal aufbrechen dürfen mit dem entsprechenden Gerät der aktiven Helfer.
Es folgte eine Einlage „Stiche und Bunde“ und der korrekte Umgang mit den Seilen.

 

Weitere Informationen zur Mitarbeit im THW erhalten Sie unter www.thw-osterode.de/mitmachen

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.

 

#Minigruppe

Minigruppen vermitteln technikbegeisterten Kindern im Alter von 6 bis 9 Jahren das THW spielerisch und pädagogisch sinnvoll. In den Gruppenstunden beschäftigen sie sich ihrem Alter angepasst zum Beispiel mit Stichen und Bunden, einfacher Holzbearbeitung oder Drachenbau und erlernen so erste Fachkompetenzen. Neben der Schaffung einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung für Kinder wie gemeinsam zu spielen, basteln, malen, Handwerken und Ausflüge unternehmen, steht auch die Förderung von Sozialkompetenzen wie Teamwork und sozialem Verhalten im Vordergrund. Mit dem Erreichen des 10. Lebensjahres können die Kinder dann in die THW-Jugendgruppe wechseln.
Seit dem Jahr 2003 engagieren sich die THW-Jugend und die Bundesanstalt THW bei Angeboten für Mädchen und Jungen, die jünger als zehn Jahre sind. Die Kinder, so genannte „Minis“, die sich für den Beitritt in eine Minigruppe entscheiden, binden sich früh an das THW und die THW-Jugend. Gleichzeitig stellt die Gründung beziehungsweise das Vorhandensein einer Minigruppe ein Angebot für die Betreuung von Kindern der ehrenamtlichen THW-Helferinnen und -Helfer dar. Bundesweit sind mehr als 1.000 Jungen und Mädchen im Alter von 6 bis 9 Jahren in aktiv.