Osterode. Das Technische Hilfswerk (THW) unterstützte die ADAC-Rallye im Bereich Osterode am Harz mit Personal und Material während der Veranstaltung. Die Ortsverbände Northeim und Göttingen unterstützten die Einsatzkräfte aus Osterode bei der Aufgabe.

Der Ortsverband Osterode am Harz unterstützte auch in diesem Jahr wieder die ADAC – Rallye im Bereich Osterode am Harz. Diese fand nun bereits zum 13 mal  in und um Osterode am Harz statt. Während außerhalb von Osterode Zeit-Wertungen gefahren wurden, hatte sich der PS-starke Renntross auf der Bleichestelle direkt in Osterode am Harz  für das vergangene Woche einquartiert.

Die THW-Ortsverbände Osterode am Harz, Northeim & Göttingen wurden während der Veranstaltung zur Streckensicherung bei mehren Wertungsprüfungen in Bereitstellung gehalten. Die eingesetzen Fahrzeuge inkl. der THW-Kameraden hielten sich  für den Fall  von Unfällen auf und an der Strecke bereit. Mit dem, auf den THW-Fahrzeugen verlasteten Gerätschaften sollten im Notfall schnell und fachkundig verunfallte Fahrzeuge von der Strecke geborgen werden, ggf. auch verunfallte Personen gerettet werden.

Zum Glück blieb es bei den Vorsichtsmaßnahmen, die Veranstaltung verlief ohne nennenswerte Ereignisse.

Text: Stefan Riemke, THW

Bilder: THW Osterode

Weitere Informationen zum Event erhalten Sie hier.

(Externer Link, der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich).

Weitere Informationen zur Mitarbeit im THW erhalten Sie unter www.thw-osterode.de/mitmachen.

#THW

Das Technische Hilfswerk ist die operative Bevölkerungsschutzorganisation des Bundes. Sie leistet technisch-logistische Hilfe im Inland wie im Ausland. Rund 80.000 Menschen, darunter Techniker, Ingenieure, aber auch Spezialisten aus vielen weiteren Fachrichtungen, engagieren sich ehrenamtlich in 668 THW-Ortsverbänden. Sie sind kompetente Partner der Feuerwehren, der Polizei sowie der Hilfsorganisationen bei der Abwehr von Gefahren und der Beseitigung der Folgen von Unfällen und Katastrophen. Unterstützt wird dieses ehrenamtliche Engagement durch rund 1.000 hauptamtlich Beschäftigte in den 66 Regionalstellen, den acht Dienststellen der Landesverbände, der THW-Bundesschule sowie der THW-Leitung in Bonn. Das THW ist bundesweit einheitlich organisiert und ein verlässlicher Partner. Auf allen örtlichen Ebenen stehen Ihnen Ansprechpartner zur Verfügung. Wenn Sie das Technische Hilfswerk anfordern wollen, brauchen Sie nur mit dem nächstgelegenen THW-Ortsverband oder der THW-Regionalstelle Kontakt aufzunehmen. Sie eröffnen den Zugang zum „technischen Baukasten“ des THW, der für eine Reihe von Schadenslagen die passenden Spezialeinheiten mit fachkundigen Einsatzkräften aus dem gesamten, bundesweiten Einsatzpotenzial bereithält.