Osterode. Einsatzkräfte vom Technischen Hilfswerk (THW) Osterode am Harz unterstützten eine überörtliche geplante Großübung verschiedener Hilfsorganisationen im Gebiet Osterode. Die Einsatzkräfte übernahmen Aufgaben im Logistikbereich mit dem Transport und der Übergabe von kurzfristig benötigtem Equipment.

Einsatzkräfte der Medical Task Force Mecklenburg-Vorpommern übten zusammen mit anderen Hilfsorganisationen im Bereich Osterode. Das THW Osterode wurde angefordert kurzfristig benötigtes Equipment in das Übungsgeschehen einzubringen und die Einsatzkräfte zu unterstützen. Um die langen Anreisewege der überörtlich angereisten Einsatzkräfte für weiteres Material nicht nutzen zu müssen wurde der THW-Ortsverband kurzfristig in das Geschehen eingebunden.

Für die Einsatzkräfte aus Osterode endete die Übung mit dem Transport und der Übergabe der angeforderten Geräte.

Text: Stefan Riemke, THW

Bild: Archiv-Bild, THW

THW

Das Technische Hilfswerk ist die operative Bevölkerungsschutzorganisation des Bundes. Sie leistet technisch-logistische Hilfe im Inland wie im Ausland. Rund 80.000 Menschen, darunter Techniker, Ingenieure, aber auch Spezialisten aus vielen weiteren Fachrichtungen, engagieren sich ehrenamtlich in 668 THW-Ortsverbänden. Sie sind kompetente Partner der Feuerwehren, der Polizei sowie der Hilfsorganisationen bei der Abwehr von Gefahren und der Beseitigung der Folgen von Unfällen und Katastrophen. Unterstützt wird dieses ehrenamtliche Engagement durch rund 1.000 hauptamtlich Beschäftigte in den 66 Regionalstellen, den acht Dienststellen der Landesverbände, der THW-Bundesschule sowie der THW-Leitung in Bonn. Das THW ist bundesweit einheitlich organisiert und ein verlässlicher Partner. Auf allen örtlichen Ebenen stehen Ihnen Ansprechpartner zur Verfügung. Wenn Sie das Technische Hilfswerk anfordern wollen, brauchen Sie nur mit dem nächstgelegenen THW-Ortsverband oder der THW-Regionalstelle Kontakt aufzunehmen. Sie eröffnen den Zugang zum „technischen Baukasten“ des THW, der für eine Reihe von Schadenslagen die passenden Spezialeinheiten mit fachkundigen Einsatzkräften aus dem gesamten, bundesweiten Einsatzpotenzial bereithält.