Osterode. Einsatzkräfte vom Technischen Hilfswerk (THW) bilden sich permanent weiter und werden entsprechend der benötigten Stellen im Ortsverband ausgebildet. Der Ausbildung als Kraftfahrer CE (LKW) stellte sich Svea Metje und bestand die Prüfung am 29.07.2021. Die Anhängerprüfung folgte Ende August 2021. Nach gründlicher Einweisung darf sie nun die großen Fahrzeuge mit Anhänger in den Einsatz bringen oder sonstige Fahrten erledigen.

Theorie und Praxis für den CE-Führerschein sind nicht einfach. Neben den technischen Aspekten in der Theorie ist auch Geschick gefragt, um die großen Anhänger an- und abzukoppeln und die Großfahrzeuge sicher zu bewegen. Die Grundlagen des LKW fahrens vermittelte Fa. Richter, Osterode. Die Spezialisierung auf die THW-Fahrzeuge erfolgt im Ortsverband und bei der Bereichsausbildung Kraftfahrer, die im regelmäßigen Abständen überörtlich im Bereich der Regionalstelle (RSt.) Göttingen durchgeführt wird. Die Kraftfahrer werden auf THW-Belange sensibilisiert und geschult. Die Fahrschule vermittelt das LKW-fahren, Fahren unter Blaulicht & Martinshorn erfolgt dann innerhalb des THW.

Der Ortsverband Osterode am Harz freut sich außerordentlich über die bestandene Prüfung. Es zeigt einmal mehr, das frühere Männerdomänen durchaus mit Frauen besetzt werden können. Der Anteil an Frauen im Ortsverband wächst stetig und die Mannschaft hat eine gesunde Mischung an Helfenden.

Der Dank geht an die Fahrschule Richter, die die Ausbildung übernommen hat.

THW KeyVisual GBS 940x423px Familienkutsche

Text: Stefan Riemke THW
Bilder: THW

Weitere Informationen zur Mitarbeit im THW erhalten Sie unter https://www.thw-osterode.de/mitmachen

#Der Ortsverband Osterode am Harz

Der Ortsverband besteht seit 1958 in Osterode am Harz.
Im Jahr 2019 sind im Ortsverband mehr als 90 Helferinnen und Helfer Jugend- und Minigruppenmitglieder aktiv. Derzeit besteht der Ortsverband neben der Stab aus einem Technischen Zug (bestehend aus Bergungsgruppe Fachgruppe Schwere Bergung und Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung) dem Fachzug Führung&Kommunikation und in Zweitfunktion nimmt der Ortsverband im System Bereitstellungsraum 500 (BR500) einige Positionen ein und verfügt über etliche Sonderausstattung für das System BR500 die im Bedarfsfall in den Einsatzraum verlegt wird.

#THW

Das Technische Hilfswerk ist die operative Bevölkerungsschutzorganisation des Bundes. Sie leistet technisch-logistische Hilfe im Inland wie im Ausland. Rund 80.000 Menschen darunter Techniker Ingenieure aber auch Spezialisten aus vielen weiteren Fachrichtungen engagieren sich ehrenamtlich in 667 THW-Ortsverbänden. Sie sind kompetente Partner der Feuerwehren der Polizei sowie der Hilfsorganisationen bei der Abwehr von Gefahren und der Beseitigung der Folgen von Unfällen und Katastrophen. Unterstützt wird dieses ehrenamtliche Engagement durch rund 1.000 hauptamtlich Beschäftigte in den 66 Regionalstellen den acht Dienststellen der Landesverbände der THW-Bundesschule sowie der THW-Leitung in Bonn. Das THW ist bundesweit einheitlich organisiert und ein verlässlicher Partner. Auf allen örtlichen Ebenen stehen Ihnen Ansprechpartner zur Verfügung. Wenn Sie das Technische Hilfswerk anfordern wollen brauchen Sie nur mit dem nächstgelegenen THW-Ortsverband oder der THW-Regionalstelle Kontakt aufzunehmen. Sie eröffnen den Zugang zum „technischen Baukasten“ des THW der für eine Reihe von Schadenslagen die passenden Spezialeinheiten mit fachkundigen Einsatzkräften aus dem gesamten bundesweiten Einsatzpotenzial bereithält.

Mehr zum Thema THW können Sie hier erfahren: