Osterode. Einsatzkräfte vom Technischen Hilfswerk (THW) Osterode erhielten ein Dankeschön für Ihren ehrenamtlichen Einsatz während des Starkregens in Wuppertal. Die Firma 3M übergab symbolisch Handtücher für die eingesetzten Kräfte des THW und eine Broschüre, in der der Einsatz aus Sicht des Unternehmens aufgearbeitet wurde. Die Einsatzkräfte erhalten das Präsent sobald es die Pandemielage zulässt.

Einsatzkräfte aus Göttingen, Northeim und Osterode waren in den Einsatz nach Wuppertal zwischen dem 14.07.2021 und 15.07.2021 gefahren und hatten umfangreiche Pump- und Unterstützungsaufgaben geleistet. Die geleistete Arbeit der Mitarbeiter von 3M und dem THW wurde in einer Broschüre von 3M festgehalten. 3M bedankt sich für die geleistete Arbeit mit einem Handtuch als Symbol für die schwere geleistete Arbeit der Ehrenamtlichen.

Aufgrund der Pandemielage und den derzeitigen Verfügungen ist eine persönliche Übergabe nicht möglich und wird nachgeholt, sobald möglich. Ein geeigneter Rahmen für eine persönliche Übergabe war in den letzten Monaten nicht gegeben. 3M richtet seinen Dank an die Ehrenamtlichen, die Ihre Familien und Freunde in der Heimat zurückgelassen hatten um so schnell wie möglich vor Ort zu helfen.

Aufgrund der Erwähnung in der Zeitschrift gibt der Ortsverband einen Auszug aus der Broschüre in Bezug auf an dieser Stelle frei.

Nach 2 Monaten sehr intensiver Arbeit ist es uns am Standort gelungen, alle Produktionsanlagen wieder in Betrieb nehmen. Auch die, die die lebensrettenden Produkte für die COVID-Intensivpatienten herstellen. Das wäre ohne die schnelle und sehr effiziente Hilfe der beiden THW-Züge aus Göttingen und Osterode so schnell nicht möglich gewesen. Gerne möchten wir unsere Dankbarkeit über diese tolle Hilfe zum Ausdruck bringen und uns bei den Menschen, die mit Ihrem Einsatz während der Nacht und am Wochenende unserem Standort ermöglicht haben so schnell wieder die Produktion hochzufahren, bedanken. Hierzu möchten wir diesen Personen ein „Geschenk bei Nässe“ und ein Exemplar des Newsletters zukommen lassen.

Tom Meier, 3M

Eingesetzte Ortsverbände:

•  Ortsverband Göttingen (16 Helferinnen und Helfer)
  •  Ortsverband Osterode (18 Helferinnen und Helfer)
  •  Ortsverband Northeim (7 Helferinnen und Helfer)

Text: Stefan Riemke THW
Bilder: Handtücher: Mathias Paul, THW Übersichtsbild: 3M, Auszug aus der Broschüre

Weitere Informationen zur Mitarbeit im THW erhalten Sie unter https://www.thw-osterode.de/mitmachen

#THW

Das Technische Hilfswerk ist die operative Bevölkerungsschutzorganisation des Bundes. Sie leistet technisch-logistische Hilfe im Inland wie im Ausland. Rund 80.000 Menschen darunter Techniker Ingenieure aber auch Spezialisten aus vielen weiteren Fachrichtungen engagieren sich ehrenamtlich in 667 THW-Ortsverbänden. Sie sind kompetente Partner der Feuerwehren der Polizei sowie der Hilfsorganisationen bei der Abwehr von Gefahren und der Beseitigung der Folgen von Unfällen und Katastrophen. Unterstützt wird dieses ehrenamtliche Engagement durch rund 1.000 hauptamtlich Beschäftigte in den 66 Regionalstellen den acht Dienststellen der Landesverbände der THW-Bundesschule sowie der THW-Leitung in Bonn. Das THW ist bundesweit einheitlich organisiert und ein verlässlicher Partner. Auf allen örtlichen Ebenen stehen Ihnen Ansprechpartner zur Verfügung. Wenn Sie das Technische Hilfswerk anfordern wollen brauchen Sie nur mit dem nächstgelegenen THW-Ortsverband oder der THW-Regionalstelle Kontakt aufzunehmen. Sie eröffnen den Zugang zum „technischen Baukasten“ des THW der für eine Reihe von Schadenslagen die passenden Spezialeinheiten mit fachkundigen Einsatzkräften aus dem gesamten bundesweiten Einsatzpotenzial bereithält.

Mehr zum Thema THW können Sie hier erfahren: