Osterode. Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Lasfelde werben ab jetzt auf besondere Art und Weise für das Ehrenamt. Die Idee der Fachkollegen vom Technischen Hilfswerk (THW) auf Kennzeichenhaltern zu werben wurde aufgenommen und umgesetzt.

Das THW wirbt auf verschiedene Art und Weise um neue Mitglieder. Auf die Aktion der bedruckten Kennzeichenhalter wurden Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Lasfelde aufmerksam und es kam zu einem Austausch über die Kennzeichenhalter. Die Kennzeichenhalter der Feuerwehr sind bisher unbedruckt und wurden durch bedruckte Halter vom THW Osterode ausgetauscht. Die Feuerwehrfahrzeuge werben nun für die Homepage des THW und somit für das Ehrenamt. Weitere gemeinsame Aktionen sind geplant.

Ein besseres Zeichen für die gute Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr Lasfelde und dem THW kann man nicht setzen.

Ehrenamt bedeutet, man gibt ein wenig und bekommt viel zurück.

Carsten Schmidt, Ortsbeauftragter THW Osterode am Harz

Text: Stefan Riemke THW
Bilder: Feuerwehr/THW

Weitere Informationen zur Mitarbeit im THW erhalten Sie unter https://www.thw-osterode.de/mitmachen

Weitere Informationen zur Mitarbeit bei der Feuerwehr Lasfelde erhalten Sie unter https://www.feuerwehr-lasfelde.de

Der Ortsverband Osterode am Harz sucht weitere Einsatzkräfte, Kinder und Jugendliche. Einfach unter Tel. +49 55 22 31 22 7 – 0 oder per Mail: info@thw-osterode.de melden und mitmachen.

Neue Einsatzkräfte, Kinder und Jugendliche sind bei der Feuerwehr Lasfelde herzlich willkommen. Einfach unter  Telefon: +49 5522 999850 oder per Mail: webadmin@feuerwehr-lasfelde.de melden und mitmachen.

#Feuerwehr Lasfelde

Die Feuerwehr Lasfelde gehört zur Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Osterode am Harz und ist eine von zwei Stützpunkt Feuerwehren. Um den hohen Gefahrenpotential Aufgrund der Vielzahl an Industriebetrieben gerecht zu werden, ist die Feuerwehr Lasfelde als erweiterte Stützpunkt Feuerwehr ausgestattet. Das bedeutet, dass die Feuerwehr Lasfelde aus drei Löschgruppen sprich einem Löschzug besteht. Dieser setzt sich aus dem ELW als Führungskomponente, dem LF 10 als 1. Löschgruppe, dem HLF 10 als 2. Löschgruppe und dem MTW als 3. Löschgruppe zusammen. Des Weiteren wird der Löschzug bei Einsätzen im Stadtgebiet Osterode und im Gebiet der Gemeinde Bad Grund um den GW-L2 erweitert.
Zurzeit besteht die Einsatzabteilung aus rund 70 Feuerwehrmännern und Feuerwehrfrauen, die zur jeder Tages- und Nachtzeit zur Verfügung stehen. Die Feuerwehr Lasfelde wird im Jahr durchschnittlich zu 70 Einsätzen gerufen. Meistens handelt es sich hierbei um ausgelöste Brandmeldeanlagen in den Industriebetrieben. Die Alarmierung der Feuerwehr Lasfelde erfolgt ausschließlich über Digitale Meldeempfänger (DME). Je nach Alarmstichwort wird eine unterschiedliche Anzahl an Einsatzkräften alarmiert.
Die Feuerwehr Lasfelde stellt außerdem einige Funktionen auf Kreisebene. Zum Beispiel besteht der Fachzug Logistik Landkreis Göttingen Standort Katzenstein komplett aus Mitgliedern der Feuerwehr Lasfelde. Weitere Mitglieder arrangieren sich im Gefahrgutzug, in der Technischen Einsatzleitung des Landkreises Göttingen oder sind als Kreisausbilder tätig.

#THW

Das Technische Hilfswerk ist die operative Bevölkerungsschutzorganisation des Bundes. Sie leistet technisch-logistische Hilfe im Inland wie im Ausland. Rund 80.000 Menschen darunter Techniker Ingenieure aber auch Spezialisten aus vielen weiteren Fachrichtungen engagieren sich ehrenamtlich in 667 THW-Ortsverbänden. Sie sind kompetente Partner der Feuerwehren der Polizei sowie der Hilfsorganisationen bei der Abwehr von Gefahren und der Beseitigung der Folgen von Unfällen und Katastrophen. Unterstützt wird dieses ehrenamtliche Engagement durch rund 1.000 hauptamtlich Beschäftigte in den 66 Regionalstellen den acht Dienststellen der Landesverbände, 3 Ausbildungszentren sowie der THW-Leitung in Bonn. Das THW ist bundesweit einheitlich organisiert und ein verlässlicher Partner. Auf allen örtlichen Ebenen stehen Ihnen Ansprechpartner zur Verfügung. Wenn Sie das Technische Hilfswerk anfordern wollen brauchen Sie nur mit dem nächstgelegenen THW-Ortsverband oder der THW-Regionalstelle Kontakt aufzunehmen. Sie eröffnen den Zugang zum „technischen Baukasten“ des THW der für eine Reihe von Schadenslagen die passenden Spezialeinheiten mit fachkundigen Einsatzkräften aus dem gesamten bundesweiten Einsatzpotenzial bereithält.

Mehr zum Thema THW können Sie hier erfahren: