Hoya. Durch die erfolgreiche Bewältigung mehrerer praktischer Übungslagen schlossen elf Einsatzkräfte vom Technischen Hilfswerk (THW) am zurückliegenden Wochenende erfolgreich ihre Ausbildung zum Führungsgehilfen am Ausbildungszentrum Hoya ab.

Vom 01.-03.07.2022 fand der dritte und letzte Teil der Ausbildung im Jahr 2022 statt. Nachdem am ersten Wochenende im Februar überwiegend die theoretischen Grundlagen vermittelt und am zweiten Wochenende im Mai das Wissen vermehrt in kleineren Übungen angewandt wurde, konnten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen nun in mehrstündigen, komplexen Übungen ihr Können unter Beweis stellen. Mehrere THW-Führungsstellen wurden in einem Lehrsaal im Ausbildungszentrum Hoya eingerichtet. In drei Teams wurden zunächst die Räumarbeiten aufgrund einer Unwetterlage als Führungsstelle der Untereinsatzabschnittsleitung mit mehreren unterstellten Zugbefehlsstellen koordiniert. Aufgeteilt auf verschiedene Funktionen erfolgte die Aufnahme der Meldungen, die Dokumentation im Einsatztagebuch, die Lagedarstellung und das Kräftemanagement. Nach erfolgreicher Abarbeitung dieser Lage geschah das nächste Unglück und die Folgen eines Bahnbetriebsunfalls mussten bewältigt werden.

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen, bestehend aus Einsatzkräften der Fachzüge Führung / Kommunikation, Betriebspersonal des Bereitstellungsraumes 500 Nord des THW aus den THW-Länderverbänden Bremen, Niedersachsen sowie Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein sowie Gästen der THW-Leitung, des Ausbildungszentrums Hoya und der Technischen Einsatzleitung der Region Hannover, zogen am Ende der Ausbildung ein positives Resümee.

Anne Witke, Führungsgehilfin im Fachzug Führung / Kommunikation des THW Ortsverbandes Lehrte, stellte nach dem Absolvieren der Ausbildung fest: „Mir hat die Ausbildung sehr gut gefallen. Vor allem der praktische Teil mit den Übungen, inklusive der typischen Chaosphase zu Beginn eines Einsatzes, hat mich super auf meine Aufgaben als Führungsgehilfin vorbereitet.“

Gerrit Hense, Helfer im Zugtrupp des THW Ortsverbandes Wilhelmshaven, fasste seinen Eindruck wie folgt zusammen: „Auch mich hat die Ausbildung weiter gebracht und ich habe nun eine gute Vorstellung, wie ich beim nächsten Einsatz mit meinen neuen Kenntnissen unterstützen kann.“

Über die zufriedenen und frisch ausgebildeten Teilnehmer und Teilnehmerinnen freut sich das Ausbildungsteam des THW-Landesverbands Bremen, Niedersachsen bestehend aus Sascha Großmann und André Tuschek aus dem THW Ortsverband Osterode sowie Dieter Diedrich, Thomas Ehmer, Monika Meyer-Frantzke, Dieter Muschalik und Alina Ralle aus dem THW Ortsverband Lehrte.

Die Ausbildungsreihe wurde bereits ein viertes Mal durchgeführt. In den Vorjahren erlangten auf diesem Wege bereits etwa 60 Einsatzkräfte des THW die Qualifikation. Führungsgehilfen und Führungsgehilfinnen arbeiten in einer THW-Führungsstelle. Sie unterstützen insbesondere bei der Führung der Lagekarte, des Einsatztagebuches und der Personalübersicht.

Das Ausbildungsteam bedankt sich beim Treffpunkt des Ausbildungszentrums Hoya für die gute Verpflegung und beim Ausbildungszentrum Hoya für die Möglichkeiten, zusätzliche Ausbildungen außerhalb der normalen Ausbildungszeiten durchführen zu können. Mehr über die vielfältige Ausbildung an den THW-Ausbildungszentren können Sie hier erfahren. https://www.thw-ausbildungszentrum.de/THW-BuS/DE/Startseite/startseite_node.html

Text: Alina Ralle THW
Bilder: André Tuschek THW

Weitere Informationen zur Mitarbeit im THW erhalten Sie unter https://www.thw-osterode.de/mitmachen

Der Ortsverband Osterode am Harz sucht weitere Einsatzkräfte, Kinder und Jugendliche. Einfach unter Tel. +49 55 22 31 22 7 – 0 oder per Mail: info@thw-osterode.de melden und mitmachen.

#THW

Das Technische Hilfswerk ist die operative Bevölkerungsschutzorganisation des Bundes. Sie leistet technisch-logistische Hilfe im Inland wie im Ausland. Rund 80.000 Menschen darunter Techniker Ingenieure aber auch Spezialisten aus vielen weiteren Fachrichtungen engagieren sich ehrenamtlich in 667 THW-Ortsverbänden. Sie sind kompetente Partner der Feuerwehren der Polizei sowie der Hilfsorganisationen bei der Abwehr von Gefahren und der Beseitigung der Folgen von Unfällen und Katastrophen. Unterstützt wird dieses ehrenamtliche Engagement durch rund 1.000 hauptamtlich Beschäftigte in den 66 Regionalstellen den acht Dienststellen der Landesverbände, 3 Ausbildungszentren sowie der THW-Leitung in Bonn. Das THW ist bundesweit einheitlich organisiert und ein verlässlicher Partner. Auf allen örtlichen Ebenen stehen Ihnen Ansprechpartner zur Verfügung. Wenn Sie das Technische Hilfswerk anfordern wollen brauchen Sie nur mit dem nächstgelegenen THW-Ortsverband oder der THW-Regionalstelle Kontakt aufzunehmen. Sie eröffnen den Zugang zum „technischen Baukasten“ des THW der für eine Reihe von Schadenslagen die passenden Spezialeinheiten mit fachkundigen Einsatzkräften aus dem gesamten bundesweiten Einsatzpotenzial bereithält.

Mehr zum Thema THW können Sie hier erfahren: