Einbeck. In einem gemeinsamen Pilotprojekt trafen sich am Samstag 15.04.2023 Freiwillige aus sechs südniedersächsischen Ortsverbänden des Technischen Hilfswerks (THW)  auf dem Übungsgelände des Einbecker THW, um in gemischten Teams das Bewegen schwerer Lasten in unterschiedlichsten Situationen zu proben.

Extremwetter, Naturkatastrophen, Explosionen, Unglücke: Es sind solche und ähnliche Schadensereignisse, bei denen die Helferinnen und Helfer des THW an „vorderster Front“ im Einsatz sind, um Zugänge zu Opfern zu schaffen und Hindernisse oder Trümmer zu beseitigen. Seit ihrer Gründung vor mehr als 70 Jahren gehört deshalb das Bewegen schwerer Lasten bei Unglücken und Katastrophen zu den Kernaufgaben der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) im In- und Ausland, wie jüngst bei der verheerenden Flutkatastrophe im Ahrtal oder dem Erdbeben in der Türkei. „Das muss ständig trainiert werden und im Ernstfall Hand in Hand mit anderen Ortsverbänden und Rettungsorganisationen funktionieren“, beschreibt der Northeimer THW – Ortsbeauftragte Oliver – Björn Dell das Ziel einer großangelegten Ausbildungsveranstaltung am Wochenende.

Insgesamt waren neben den Northeimer und Einbecker Katastrophenschützern auch THW – Helferinnen und Helfer aus Osterode, Clausthal-Zellerfeld und Hannoversch Münden sowie die Regionalstelle Göttingen mit ihrem Leiter Jan-Peter Köllen beteiligt.

Unter der Regie von Northeims Ortsbeauftragtem Oliver – Björn Dell und in enger Zusammenarbeit mit dem THW Einbeck und der Regionalstelle Göttingen wurden insgesamt vier Stationen vorbereitet, auf denen die Helferinnen und Helfer zentnerschwere Betontrümmer, Baumstämme und Einsatzfahrzeuge bewegen mussten. Dabei kamen unter anderem hydraulische Hebekissen, Greifzüge, Seilwinden, Spreizer und Hydropresse praktisch zum Einsatz. Erschwert wurden die kniffligen Aufgaben zusätzlich durch Kälte, Matsch und Dauerregen – ein realistisches Szenario für Ausbilder und Helfer. Ein weiterer wichtiger Ausbildungsbereich waren auch die jeweiligen Unfallverhütungsvorschriften.

„Diese Gemeinschaftsausbildung heute war bislang einmalig und ein schon lange gewünschtes und geplantes Pilotprojekt für Südniedersachsen“, erläutert Northeims THW – Chef Dell, der gemeinsam mit den Ortsbeauftragten der anderen Ortsverbände und der Regionalstelle Göttingen das Projekt angestoßen hatte. „Ziel war es“, so Dell, dass sich auch die Helfer anderer Ortsverbände näher kennen lernen, sehen, wer was leisten kann, und im Ernstfall als großes Team Hand in Hand arbeiten.“

Am Ende der eintägigen Gemeinschaftsausbildung waren sich die Beteiligten aller  Ortsverbände einig: Das neue Ausbildungskonzept hat Zukunft,  und solche  Veranstaltungen sollen künftig mindestens zweimal im Jahr zu unterschiedlichen Themen und unter wechselnder Regie stattfinden.

Text: Michael Aue/Ö-Team THW Northeim
Bilder: Ö -Team THW Northeim

Weitere Informationen zur Mitarbeit im THW erhalten Sie unter https://www.thw-osterode.de/mitmachen

Der Ortsverband Osterode am Harz sucht weitere Einsatzkräfte, Kinder und Jugendliche. Einfach unter Tel. +49 55 22 31 22 7 – 0 oder per Mail: info@thw-osterode.de melden und mitmachen.

#THW

Das Technische Hilfswerk ist die operative Bevölkerungsschutzorganisation des Bundes. Sie leistet technisch-logistische Hilfe im Inland wie im Ausland. Rund 80.000 Menschen darunter Techniker Ingenieure aber auch Spezialisten aus vielen weiteren Fachrichtungen engagieren sich ehrenamtlich in 667 THW-Ortsverbänden. Sie sind kompetente Partner der Feuerwehren der Polizei sowie der Hilfsorganisationen bei der Abwehr von Gefahren und der Beseitigung der Folgen von Unfällen und Katastrophen. Unterstützt wird dieses ehrenamtliche Engagement durch rund 1.000 hauptamtlich Beschäftigte in den 66 Regionalstellen den acht Dienststellen der Landesverbände, 3 Ausbildungszentren sowie der THW-Leitung in Bonn. Das THW ist bundesweit einheitlich organisiert und ein verlässlicher Partner. Auf allen örtlichen Ebenen stehen Ihnen Ansprechpartner zur Verfügung. Wenn Sie das Technische Hilfswerk anfordern wollen brauchen Sie nur mit dem nächstgelegenen THW-Ortsverband oder der THW-Regionalstelle Kontakt aufzunehmen. Sie eröffnen den Zugang zum „technischen Baukasten“ des THW der für eine Reihe von Schadenslagen die passenden Spezialeinheiten mit fachkundigen Einsatzkräften aus dem gesamten bundesweiten Einsatzpotenzial bereithält.

Mehr zum Thema THW können Sie hier erfahren: