Northeim. Rauchende Köpfe, sprühende Funken, Spannung und Spaß: Am Samstag absolvierten 20 Helferinnen und Helfer aus acht Ortsverbänden ihre Grundscheinprüfung.
Im theoretischen Prüfungsteil galt es, 40 Fragen rund um Aufbau, Ausrüstung und Aufgaben des THW zu beantworten. Anschließend mussten die Prüflinge aus Bad Lauterberg, Gieboldehausen, Hann.Münden, Holzminden, Göttingen, Goslar, Northeim und Osterode unter den Augen von 14 Prüfern ihre „Praxistauglichkeit“ beweisen: An sechs Stationen warteten Aufgaben wie das Ausleuchten von Einsatzstellen, Heben von Lasten, Umgang mit Leitern, Arbeiten mit Pumpen, Metall-, Gesteins- und Holzbearbeitung.
Nicht weniger anspruchsvoll, dafür aber spielerisch ging´s bei den THW – Kids zu: 30 Min. Theorie plus praktische Aufgaben und Teamwork in Anlehnung an die Grundscheinprüfung der „Großen“ hatten Dirk Marrek (Vorsitzender Bezirksjugend) und Michael Koffre (OV Northeim) vorbereitet – inklusive Funken: So galt es z.B. ohne Sichtkontakt per Funk genaue Anweisungen zum Nachbau eines Bausteinmodells zu geben. Insgesamt legten 15 Kinder und Jugendliche der THW-Jugendgruppen aus Northeim und Clausthal Zellerfeld ihre Prüfungen zu den Leistungsabzeichen in Orange, Blau und Bronze ab.
Am frühen Nachmittag dann das große Aufatmen bei Allen: alle haben die Grundscheinprüfung super bestanden! Für sie ist der Weg nun frei für die Arbeit in den Fachgruppen und die Ausbildung zu Spezialisten im Katastrophenschutz. Dazu 15 junge, stolze Nachwuchshelfer/-innen mit ihren Leistungsabzeichen.
Regie führte Hand in Hand mit Oliver-Björn Dell (OB Northeim), Marcel Böker (Zugführer) und dem Northeimer OV-Team die Ausbildungsorganisatorin der Regionalstelle: Rehan Atriss. Am Ende gab´s Lob für alle: Prüflinge, Prüfer, Prüfungshelfer, Kids und Koordinatoren.
Wir gratulieren allen sehr herzlich zum erfolgreichen Bestehen der Grundscheinprüfung und den absolvierten Leistungsabzeichen!
Text und Fotos: Michael Aue, (Ö-Team, OV Northeim)
Weitere Informationen zur Mitarbeit im THW erhalten Sie unter https://www.thw-osterode.de/mitmachen
Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.
Der Ortsverband Osterode am Harz sucht weitere Einsatzkräfte, Kinder und Jugendliche. Einfach unter Tel. +49 55 22 31 22 7 – 0 oder per Mail: info@thw-osterode.de melden und mitmachen.
#THW
Das Technische Hilfswerk ist die operative Bevölkerungsschutzorganisation des Bundes. Sie leistet technisch-logistische Hilfe im Inland wie im Ausland. Rund 80.000 Menschen darunter Techniker Ingenieure aber auch Spezialisten aus vielen weiteren Fachrichtungen engagieren sich ehrenamtlich in 667 THW-Ortsverbänden. Sie sind kompetente Partner der Feuerwehren der Polizei sowie der Hilfsorganisationen bei der Abwehr von Gefahren und der Beseitigung der Folgen von Unfällen und Katastrophen. Unterstützt wird dieses ehrenamtliche Engagement durch rund 1.000 hauptamtlich Beschäftigte in den 66 Regionalstellen den acht Dienststellen der Landesverbände, 3 Ausbildungszentren sowie der THW-Leitung in Bonn. Das THW ist bundesweit einheitlich organisiert und ein verlässlicher Partner. Auf allen örtlichen Ebenen stehen Ihnen Ansprechpartner zur Verfügung. Wenn Sie das Technische Hilfswerk anfordern wollen brauchen Sie nur mit dem nächstgelegenen THW-Ortsverband oder der THW-Regionalstelle Kontakt aufzunehmen. Sie eröffnen den Zugang zum „technischen Baukasten“ des THW der für eine Reihe von Schadenslagen die passenden Spezialeinheiten mit fachkundigen Einsatzkräften aus dem gesamten bundesweiten Einsatzpotenzial bereithält.
Mehr zum Thema THW können Sie hier erfahren:
https://www.thw.de/DE/THW/Bundesanstalt/bundesanstalt_node.html