Osterode. Kinder und Jugendliche des Technischen Hilfswerks (THW) Osterode haben gemeinsam mit einigen Aktiven Einsatzkräften am Umwelttag teilgenommen. Sorglos von anderen Menschen weggeworfener Restmüll fand den Weg in Tüten, Säcke und Behälter.

Papierschnipsel, Trinkbecher und Fast-Food-Reste waren nur einige „Fundstücke“ an diesem Tag. Achtlos weggeworfen liegen sie in der Landschaft und schädigen der Natur. Ein Trauriges Bild für das Verhalten vieler Menschen. Die THW-Kräfte beteiligen sich jedes Jahr um ein wenig vom Müll aufzusammeln und fachgerecht entsorgen / deponieren zu lassen. Vom kleinsten Schnipsel bis zur kompletten Matratze war dieses Mal alles dabei.

Die Kinder und Jugendlichen arbeiteten zusammen im Team und wurden von den Aktiven mit einem LKW unterstützt. Die vielen gefunden Gegenstände prägten sich in die Köpfe der Kinder ein und alle fanden es sehr traurig, wie sich viele Menschen verhalten. Diese Aktion wäre unnötig gewesen wenn die Menschen Ihren Müll dort hinbringen würden wo der hingehört. Die THW-Jugendlichen kennen die Mühe, die es macht den Müll aus der Natur zu holen und werden sich entsprechend anders verhalten.

Text: Stefan Riemke THW
Bilder: THW

Weitere Informationen zur Mitarbeit im THW erhalten Sie unter https://www.thw-osterode.de/mitmachen

Der Ortsverband Osterode am Harz sucht weitere Einsatzkräfte, Kinder und Jugendliche. Einfach unter Tel. +49 55 22 31 22 7 – 0 oder per Mail: info@thw-osterode.de melden und mitmachen.

#THW

Das Technische Hilfswerk ist die operative Bevölkerungsschutzorganisation des Bundes. Sie leistet technisch-logistische Hilfe im Inland wie im Ausland. Rund 80.000 Menschen darunter Techniker Ingenieure aber auch Spezialisten aus vielen weiteren Fachrichtungen engagieren sich ehrenamtlich in 667 THW-Ortsverbänden. Sie sind kompetente Partner der Feuerwehren der Polizei sowie der Hilfsorganisationen bei der Abwehr von Gefahren und der Beseitigung der Folgen von Unfällen und Katastrophen. Unterstützt wird dieses ehrenamtliche Engagement durch rund 1.000 hauptamtlich Beschäftigte in den 66 Regionalstellen den acht Dienststellen der Landesverbände, 3 Ausbildungszentren sowie der THW-Leitung in Bonn. Das THW ist bundesweit einheitlich organisiert und ein verlässlicher Partner. Auf allen örtlichen Ebenen stehen Ihnen Ansprechpartner zur Verfügung. Wenn Sie das Technische Hilfswerk anfordern wollen brauchen Sie nur mit dem nächstgelegenen THW-Ortsverband oder der THW-Regionalstelle Kontakt aufzunehmen. Sie eröffnen den Zugang zum „technischen Baukasten“ des THW der für eine Reihe von Schadenslagen die passenden Spezialeinheiten mit fachkundigen Einsatzkräften aus dem gesamten bundesweiten Einsatzpotenzial bereithält.

Mehr zum Thema THW können Sie hier erfahren: