Osterode. Zahlreiche „Blaulichtorganisationen“ präsentierten Ihre Arbeit und ihre Ausrüstung zum Tag der Retter 2024 in Osterode. Das Technische Hilfswerk (THW) Osterode am Harz nahm and er Veranstaltung teil und sorgte mit vielen interessanten Spielen und Aktionen neben der Fahrzeug- und Geräteausstattung für kurzweilige Stunden.

Viel zu sehen gab es beim THW in Osterode. Der Zugtrupp präsentiere einen Meldekopf, wie er bei größeren Einsätzen verwendet wird. Die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung zeigte ein vollständig eingerichtetes Notfall-Zelt mit Zeltheizung, Feldbetten und weiterer Ausrüstung für den Notfall. Eine Präsentation von verschiedenen Beleuchtungsmöglichkeiten rundete die Station ab.

Der Fachzug Führung & Kommunikation vernetzte die einzelnen Stationen mit dem Feld-Kommunikationssystem „Awitel“, das von den Besuchern ausprobiert werden konnten. Hierbei ging es darum, über das „Feldtelefon“ den gegenüberliegenden Teilnehmer per Sprache anzuleiten, wie eine bestimmte Figur aus Klemmbausteinen nachgebaut werden soll. Ziel der Übung ist die sprachliche Geschicklichkeit zu üben, gerade für angehende Funker ein hervorragendes Training.

Die THW-Jugend betrieb die THW-eigene Hüpfburg und zeigte den Besuchern wie man einen funktionierenden Damm mit Sandsäcken baut und sich so vor Hochwasser schützen kann. Zur Erkundung der gesamten Bleichestelle konnten die Besucher den THW-Tretunimog und Bobbycars ausgiebig nutzen.

Text, Bilder : THW

Weitere Informationen zur Mitarbeit im THW erhalten Sie unter https://www.thw-osterode.de/mitmachen.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.

Der Ortsverband Osterode am Harz sucht weitere Einsatzkräfte, Kinder und Jugendliche. Einfach unter Tel. +49 55 22 31 22 7 – 0 oder per Mail: info@thw-osterode.de melden und mitmachen.

 

#THW-Jugend
Die THW-Jugend hat das Ziel ihre jugendlichen Mitglieder auf spielerische Art und Weise an die Technik des Technischen Hilfswerkes heranzuführen ganz unter dem Motto der THW-Jugend: „spielend helfen lernen“. Ein Nebengedanke zur sinnvollen Beschäftigung der Jugendlichen innerhalb der THW-Jugendgruppe ist der Gedanke zur Nachwuchsgewinnung für das THW.
Technische Ausbildungsthemen sollen (nach Ausbildungsrichtlinie THW-Jugend) ca. ein Drittel des Jahresprogrammes ausmachen besonders großer Wert wird auf „allgemeine“ Jugendarbeit gelegt. Durch diese Aufteilung wird erreicht dass den Junghelfern die Arbeit und Aufgaben des THW vermittelt werden aber auch dass sie den Umgang miteinander in der Gruppe erlernen (allgemeine Jugendarbeit).

#THW

Das Technische Hilfswerk ist die operative Bevölkerungsschutzorganisation des Bundes. Sie leistet technisch-logistische Hilfe im Inland wie im Ausland. Rund 88.000 Menschen darunter Techniker Ingenieure aber auch Spezialisten aus vielen weiteren Fachrichtungen engagieren sich ehrenamtlich in 668 THW-Ortsverbänden. Sie sind kompetente Partner der Feuerwehren der Polizei sowie der Hilfsorganisationen bei der Abwehr von Gefahren und der Beseitigung der Folgen von Unfällen und Katastrophen. Unterstützt wird dieses ehrenamtliche Engagement durch rund 2.000 hauptamtlich Beschäftigte in den 66 Regionalstellen den acht Dienststellen der Landesverbände, 3 Ausbildungszentren sowie der THW-Leitung in Bonn. Das THW ist bundesweit einheitlich organisiert und ein verlässlicher Partner. Auf allen örtlichen Ebenen stehen Ihnen Ansprechpartner zur Verfügung. Wenn Sie das Technische Hilfswerk anfordern wollen brauchen Sie nur mit dem nächstgelegenen THW-Ortsverband oder der THW-Regionalstelle Kontakt aufzunehmen. Sie eröffnen den Zugang zum „technischen Baukasten“ des THW der für eine Reihe von Schadenslagen die passenden Spezialeinheiten mit fachkundigen Einsatzkräften aus dem gesamten bundesweiten Einsatzpotenzial bereithält.

Mehr zum Thema THW können Sie hier erfahren:

https://www.thw.de/DE/THW/Aufgaben/aufgaben_node.html